AHLEMER FACHTAGUNG 2021 KOMPENDIUM
21
konnte ein eigener Indikator für den gesellschaftlichen Wandel
hin zu plant based food entwickelt werden und die Zielgruppe
in Veganer, Gelegentliche Veganer und Zeitabschnittsveganer geclustert
und ihre Entwicklung über die Zeit von 16% auf 37% in
2020 verfolgt werden.
Für den Trend konnten durch eigene Marktforschung drei Grundmotive
ausgemacht werden, die ihn seit Beginn konstitutionieren
und die Nachfrage antreiben…
• Gesundheit und persönliches Wohlbefinden
• Altruistische Motive wie Tierschutz, Nachhaltigkeit
und CSR
• Pflanzlicher Genuss und Abwechslung
In Zeiten von Fridays for Future suchen Verbraucher nach Marken,
die ihre Werte teilen, Genuss mit gutem Gewissen ist für viele
sehr wichtig geworden. Deshalb greifen immer mehr Verbraucher
zu pflanzlichen Lebensmitteln, weil sie für das eigene Wohlbefinden
so manchen bekannten Vorteil bieten und wissenschaftlich
erwiesen deutlich ressourcenschonender sind als tierische Produkte.
Trotzdem möchte kaum jemand Vertrautes komplett über
Bord werfen und vor allem nicht auf viel Genuss und guten Geschmack
verzichten. Weil die Simply V-Produkte im Ernährungsalltag
ebenso verwendet werden können wie Käse und noch dazu
einfach lecker sind, braucht das heute auch niemand mehr. Simply
V fängt damit den Zeitgeist exzellent ein. Die Marke steht für
besten pflanzlichen Genuss, für einen verantwortungsbewussten
Umgang mit Tieren, mit der Umwelt und mit sich selbst. Sie
spricht deshalb eine selbstbewusste, zukunftsorientierte und positiv
denkende Zielgruppe an.
Verschärft wurde der Trend durch den Corona-Effekt in 2020.
Corona wurde zum Trend-Beschleuniger für vegane Ernährung!
Mentale Gesundheit gewinnt an Bedeutung für verbesserte Resilienz
und Immunstärke! Das zeigt sich eben auch in einer stark
wachsenden Nachfrage nach pflanzlichen Lebensmitteln.
Die Entwicklung im Bereich der Käse-Alternativen liegt momentan
noch auf einem sehr niedrigen Niveau – im Vergleich zur Milch
und zu Molkerei-Frischprodukten.
2020 machten die Käse-Alternativen 0,56 % an der Gelben Linie
aus. Aber die prozentualen Steigerungsraten sind enorm – insbesondere
seit Herbst 2019!
Dies deckt sich auch mit einer rasanten Steigerung der Käuferreichweite
von Käsealternativen.
Dabei ist das erklärte Ziel der E.V.A GmbH, diesen Trend mit hervorragenden
Produkten zu treiben.
In der Kommunikation geht es nie darum, Molkereiprodukte zu
ersetzen, oder gar der traditionellen Molkerei-Branche zu schaden.
Ganz im Gegenteil: Beide Sparten können sich gegenseitig
ergänzen und stärken. Sowohl Milchprodukte als auch pflanzliche
Alternativen haben ihre Berechtigung!
MEHR ALS
SAUBER
EHEDG PUMPE
Die neue Baureihe BCFH fördert pulsationsarm dünnflüssige bis hochviskose Medien mit geringer Scherung und
steuert präzise Durchflussraten. BCFH-Pumpen erfüllen höchste Anforderungen der Lebensmittel-, Getränke-
und Pharmaindustrie und sind nach dem neuen EHEDG-Prüfprozess zertifiziert.
SEEPEX GmbH | T +49 2041 996-0 | www.seepex.com
y Zertifiziert nach: EHEDG Typ EL Class I und
3-A Sanitary Standards
y Geteiltes Sauggehäuse mit CFD-optimierter
Einlassgeometrie zur rückstandsfreien Reinigung
y Einfache, schnelle Wartung durch abnehmbare
Rotorverbindung und geteiltes Sauggehäuse
y Gelenkfreie Flexrod-Ausführung (flexible Titanwelle)
Anzeige
/www.seepex.com