mi | Management
Topmitarbeiter binden
und Kündigungen
vorbeugen
Mit Qualifikationsgesprächen Mitarbeiterloyalität erhöhen
Unser Autor: Frank H. Erlenkamp ist Verkaufs-/Führungskräfte-Trainer sowie Management- und Business Coach und hat
sich auf die Themen Kommunikation und Mitarbeiter-/Management-Entwicklung spezialisiert.
Kontakt: ECS – ERLENKAMP creating success, Münchner Straße 33, 82319 Starnberg, Tel.: 0 151- 29 80 777 2, E-Mail:
f.h.erlenkamp@ecs-sta.de, Internet: erlenkamp.intem.de
Foto: © Eva-Maria Schwarz
Das Spitzenpersonal halten... In der milchverarbeitenden
Branche verhält es sich nicht anders als
in vielen anderen: Die Unternehmen befinden sich
händeringend auf der Suche nach qualifizierten
Mitarbeitern und Fachkräften. Verschärft wird der Wettbewerb
durch den demografischen Wandel. Kein Wunder also,
dass zugleich das Interesse wächst, die Topleute zu halten und
von Kündigung und Abwanderung zu Konkurrenzunternehmen
abzuhalten. Schließlich ist es einfacher und günstiger, die Spitzenleute
an die Firma zu binden als neue Leute einzustellen und
aufwendig einzuarbeiten.
In Meetings und Konferenzen auf der Leitungsebene werden
Alternativen ausgelotet, mithilfe welcher konkreten Maßnahmen
sich die Mitarbeiterbindung erhöhen lässt. Es gibt zahlreiche Optionen,
deren Einsatz davon abhängig ist, was sich ein Topmitarbeiter
wünscht. Konkrete Beispiele: Legt der Topmitarbeiter
Wert auf eine Work-Life-Balance, sollte die Geschäftsführung an
dieser Stelle tätig werden. Wahrscheinlich ist es zielführend, ihm
die freiere Gestaltung der Arbeitszeiten zu ermöglichen. Möchte
er hingegen vor allem seine Begabungen und Talente am Arbeitsplatz
zur Entfaltung bringen, sollte ihm bei der Ausgestaltung
seines Tätigkeitsbereiches mehr Spielraum gelassen werden.
36 9 2021 | moproweb.de
Ein weiterer Aspekt ist die Fort- und Weiterbildung. Topperformer
legen in der Regel großen Wert darauf, sich ständig weiterzuentwickeln.
Darum gilt: Wer Topweiterbildung bietet, kann
Topleute eher an sich ziehen und binden.
„Wie können wir Sie noch
besser machen?“
Vorausschauende Personaler und Führungskräfte mit Weitblick
führen mit ihren Spitzenleuten regelmäßig Feedback- und
Qualifizierungsgespräche, in denen deren Leistungen diskutiert
und Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten besprochen werden,
die sie noch besser machen. Dabei wird den High Potentials
ein weitreichendes Mitspracherecht eingeräumt. Immerhin
geht es darum, sie für den Verbleib im Unternehmen zu
begeistern und ihnen die Wertschätzung zu signalisieren, die
ihnen „die da oben“ in der Geschäftsleitung entgegenbringen.
Nach meiner Beobachtung erhöht ein gutes und ambitioniertes
Weiterbildungsangebot die Mitarbeiterloyalität.
Wie verläuft ein Feedback- und Qualifizierungsgespräch?
Um ein positives Gesprächsklima zu kreieren, würdigt und anerkennt
der Personaler die bisherigen Leistungen des Topmit
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