Segment im Umbruch
Molkerei-Trends: Milchprodukte mit einem Plus für die Gesundheit
Seit jeher zählen Molkereiprodukte zu den wichtigsten Warengruppen
im Supermarkt. Zu Milch, Joghurt, Käse & Co.
stoßen immer mehr hippe Trendprodukte, die das klassische
Bild verändern. Der Grund: Kuhmilch ist für viele Verbraucher
ein ambivalentes Produkt geworden. Diese Ambivalenz
zeigt sich auch bei den neuen Produkten in diesem Segment – seien
es Milchprodukte, die durch Anreicherung weiter aufgewertet werden
sollen oder pflanzliche Alternativen. Molkerei industrie sprach
mit Julien Bonvallet, Fi Europe Brand Director, über die Themenschwerpunkte
der diesjährigen Fi und Hi Europe, die vom 30. November
bis zum 2. Dezember in Frankfurt stattfinden wird.
mi: Herr Bonvallet, welchen Stellenwert werden Milchprodukte auf
der Fi und Hi Europe haben?
Bonvallet: Das Thema Molkereiprodukte ist im Prinzip überall präsent,
so zum Beispiel im Rahmen der Fi Conference, die bereits ab
dem 22. November mit täglich wechselnden Themen virtuell stattfinden
wird. Hier geht es unter anderem um Reduktion und Reformulierung,
altersgerechte Ernährung oder Darmgesundheit. Auch
von Seiten der Aussteller werden Milch- und Milchprodukte in all
ihren Facetten beleuchtet. Es ist aufschlussreich, dass sich viele
Milchverarbeiter wie FrieslandCampina, Sachsenmilch, Armor Proteins
oder Carbery Food Ingredients Ltd. entschieden haben, nicht
im Bereich der Food ingredients Europe, sondern in der Halle der
Health ingredients Europe auszustellen. Das zeigt, welchen Stellenwert
die Inhaltsstoffe der Milch in Sachen Gesundheit haben.
mi: Ganz so eindeutig scheint der Verbraucher das nicht zu sehen.
Bonvallet: Wer sich über Milch und damit auch Molkereiprodukte
informiert, stößt auf Informationen und Empfehlungen, wie sie
unterschiedlicher nicht sein könnten: Mineralstoff- und Vitaminlieferant
auf der einen, Entzündungstreiber auf der anderen Seite.
Fest steht: Viele Verbraucher greifen nach wie vor gerne zu Milchprodukten.
Unser Partner Innova Market Insights hat Menschen aus
zwölf Ländern Europas nach ihren Verzehrgründen befragt. Bei
Milch- und Milchgetränken gab knapp die Hälfte an, die gesundheitlichen
Vorteile zu schätzen. 38 Prozent trinken Milch aus geschmacklichen
Gründen, ähnlich sieht es bei Joghurt aus (52 Prozent sowie
47 Prozent). Bei Käse entscheidet der Geschmack mit 63 Prozent.
34 9 2021 | moproweb.de
Julien Bonvallet, Fi Europe Brand Director: Das Thema Molkereiprodukte
ist auf der Fi und Hi Europe überall präsent
(© Fi_Europe)
Interessanterweise gaben in der gleichen Umfrage fast 41 Prozent
der Befragten an, dass sie pflanzliche Milchalternativen für gesund
halten, und 33,5 Prozent mögen auch deren Geschmack.
Um das Image der Milch als gesundes Lebensmittel zu stärken, haben
Hersteller auf der einen Seite begonnen, die klassische Range
durch neue, angereicherte Produkte zur erweitern – von High-Protein
Joghurt bis zu probiotischen Milchdrinks. Auf der anderen Seite
erobern zunehmend pflanzliche Alternativen aus Hafer, Reis oder
Erbse die Regale.
mi | Interview
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