KOMPAKT
Schwarzwaldmilch
HILFE – MHD LÄUFT AB
Seit Februar ist die Schwarzwaldmilch Partner von „Too Good To Go“. Mit Hilfe dieser App für „Lebensmittelretter“
können Waren, die ansonsten aufgrund der kurzen Rest-Haltbarkeit entsorgt werden müssten,
kurzfristig Abnehmer finden. Schwarzwaldmilch-Produkte, die es also nicht mehr in den Lebensmittelhandel
schaffen und auch nicht an gemeinnützige Organisationen abgegeben werden können, werden somit Selbstabholern
Die sie prägende Organisation wurde 2015 mit dem Ziel gegründet, die Lebensmittelverschwendung zu
reduzieren. In Deutschland wird „Too Good To Go“ aktuell von mehr als 4,6 Millionen Menschen genutzt,
fast 6.000 Partnerläden beteiligen sich daran und es wurden
– so heißt es – bereits über sechs Millionen Portionen vor der
Entsorgung gerettet.
Für die Molkerei Schwarzwaldmilch ist die Wertschätzung
von Lebensmitteln ein wichtiger Baustein einer „eigenen,
ambitionierten Verantwortungsstrategie“. Darüber hinaus
sensibilisiert das Unternehmen auch für das Thema Mindesthaltbarkeitsdatum
(MHD). Es gilt jedoch nur für ungeöffnete
Milchprodukte sind häufig noch über das angegebene MHD
hinaus qualitativ und geschmacklich einwandfrei. Mit der Methode
„Schauen, Riechen, Schmecken“ lässt sich das vor allem
bei Milcherzeugnissen schnell herausfinden.
Nach einem Corina-bedingten kurzen Stopp, gibt es jetzt grünes Licht von den Initiatoren für den Start einer
weiteren Auflage des Thekenwettbewerbs „Kreativ Award 2021“. Die Bewerbungsunterlagen für diese bis
Ende Juli befristete Aktion können ab sofort bei der Redaktion der KÄSE-THEKE (sk@blmedien.de) angefordert
werden. Auch wenn die Einschränkungen durch die Pandemie noch nicht einfach verschwunden sind und
in den Bedienungsabteilungen das Aktionsfeuerwerk erst langsam hochgefahren wird, sind Redaktion und die
internationalen Sponsoren zuversichtlich, im Spätherbst endlich wieder die besten Käsetheken Deutschlands
mit dem Kreativ Award auszeichnen zu können.
Also: Mitmachen und zeigen, dass die Pandemie der Kreativität nichts anhaben konnte. Und vor allem werden
sich die Kunden freuen, wenn im Markt und in der Bedienungsabteilung endlich wieder Action angesagt ist. Bis
zum Einsendeschluss, dem 30.07.2021, bleibt genügend Zeit, kreative Ideen zu entwickeln, auszuarbeiten,
umzusetzen und als aussagekräftige Bewerbungsmappe der Redaktion KÄSE-THEKE einzusenden. Damit
die Ausschreibungsunterlagen möglichst
schnell vorliegen, können diese
schon jetzt angefordert werden. Bei
Fragen rund um die Ausschreibungsunterlagen
hilft das Team der KÄSETHEKE
gerne weiter.
So sehen kreative Gewinner
aus. Jetzt Bewerbungsunterlagen
anfordern und im Spätherbst
selbst mit dabei sen.
über die App „Too Good To Go“ angeboten.
Verpackungen.
Kreativ Award 2021
Thekenwettbewerb startet
Markus
Mühleisen
(Foto),
Chef von
Arla Foods Deutschland,
wird den Molkereikonzern
Ende Mai 2021
verlassen. Er wechselt als
Vorstandsvorsitzender
zur Agrana, einem börsennotierten
Unternehmen
mit Sitz in Wien.
Mit
Beginn
des Jahres
startete
Claudia
Mus als Store-Account-
Managerin mit der
niederländischen Marke
Friesblond auf dem
deutschen Markt. Sie
betreut unter anderem
Thekenfachkräfte des
Lebensmittel-Einzelhandels
direkt vor Ort.
Davor Sikanja (47) ist
seit Jahresbeginn Group
Account Manager bei der
Privatmolkerei Bauer in
Wasserburg. Zuvor war
Sikanja im nationalen Key
Account bei den Milchwerken
Schwaben tätig,
wo er das Marken- und
Handelsmarkengeschäft
betreute. Bei Bauer wird
er für den Schlüsselkunden
Edeka verantwortlich
sein. In seinen Aufgabenbereich
fällt der Ausbau
der bestehenden Marken-
und Handelsmarken
sowie der Sortimentsinnovationen,
aktuell etwa
die neue Kompetenzmarke
„Grünkraft“. Sikanja
berichtet direkt an Klaus
Michel, Leiter Vertrieb.
8 Milch-Marketing • 0 3/2021