18. SCHROT&KORN-LESERWAHL
70 Milch-Marketing • 0 3/2021
Fotos: Torsten Zimmermann/bio verlag
Deutschlands
beste Bio-Läden 2021
Die Bio-Kundenzeitschrift Schrot&Korn hat auch in diesem Jahr ihre Leser befragt, welches die besten
Bio-Läden Deutschlands sind. Diese wurden wieder in vier Kategorien ausgezeichnet.
Corona hat vieles verändert und einiges in digitale Welten verlagert.
So auch die Prämierung zu den besten Bio-Läden Deutschlands.
Die Gewinner haben hingegen in der Corona-Zeit ganz unterschiedliche,
durchaus überraschende Erfahrungen gemacht. Zum
einen konnten sogar mehr Kunden gewonnen werden, zum anderen
war die Tendenz zum Selberkochen deutlich spürbar. Zudem ist die
Beliebtheit regionaler Ware weiter ungebrochen. Mehr als 57.000
Stimmen wurden bei der 18 Auflage der Schrot&Korn-Wahl abgegeben
und aus 2.510 Bio-Läden die vier Besten Bio-Läden ausgewählt.
Ihnen wurden in der Online-Gala die begehrten Schrot&Korn-Ähren
zunächst virtuell überreicht. Die Preise gingen zwei Mal nach Bayern
und je einmal nach Niedersachsen und ins Saarland.
Damit jede Ladengröße eine Chance zu gewinnen hat, ist die Wahl
zu den besten Bioläden wieder in vier Kategorien aufgeteilt. So waren
die teilnehmenden Märkte auch in diesem Jahr aufgeteilt in Hofläden,
kleine Bio-Läden (bis 99 qm), mittlere Bio-Fachgeschäfte (bis 399
qm) sowie Bio-Supermärkte ab 400 Quadratmeter Verkaufsfläche.
Neben den vier Gold-Gewinnern mit Bestnoten im Gesamteindruck
erhielten 136 weitere Bio-Läden Urkunden in Gold, Silber oder Bronze
in sieben Einzelkategorien. Diese sind zum einen die Qualität der
Ware im Bereich Frische. Hier wurden die Warengruppen Obst und
Gemüse sowie Brot, Fleisch und Molkereiprodukte bewertet. Darüber
hinaus zählen die Sortimentsvielfalt, fachkundige Beratung, das
Preis-Leistungs-Verhältnis und der Gesamteindruck dazu. Erstmals
gab es auch die Zusatzkategorie „Nachhaltige Verpackung“. Die Beliebtheit
der Bio-Läden ist insgesamt hoch: Im Gesamteindruck gab es
für alle Läden durchschnittlich eine Note von 4,32 von fünf Sternen.
INDIVIDUELLES
KUNDENFEEDBACK
Eine Besonderheit der Leserwahl ist, dass die Teilnehmer „ihrem Bio-
Laden“ anonym Lob oder Kritik zukommen lassen können. Dieses
Mal ausschließlich online. Alle teilnehmenden Geschäfte können so
die Anregungen ihrer Kunden nutzen, um das eigene Profil zu schärfen
und Schwachstellen zu beheben. Gelobt wurden beispielsweise
„die gute, persönliche und fachkundige Beratung“ sowie „Tipps rund
ums Kochen und Backen“ sowie die „familiäre Atmosphäre“. Ebenso
„die entspannte Art, dort einkaufen zu gehen“, die „Erfüllung von
Sonderwünschen“ und die „unübertroffene Qualität der Waren“.
Verbesserungsvorschläge wie „Abfüllstationen“, „mehr unverpackte
Ware“ oder auch „einen Platz, wo ich meine Einkäufe einpacken
kann“ kann der Laden als Anregung aufnehmen. n tw >>