GASTKOMMENTAR
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Der Milch ging es in den letzten Jahren pressetechnisch nicht gut. Es war zur
Mode geworden, über Milch und Milchprodukte schlecht zu berichten. Vom
angeblich fehlenden Tierschutz war die Rede, der Gesundheit werde geschadet
und das Klima zerstört. Sicherlich muss die Branche in vielen Bereichen
besser werden. Das ist ein schon lange laufender Prozess. Aber die Branche
kann auch besser informieren. Es gibt genug Gutes an der Milch, man muss es
nur rüberbringen. Der Verbraucher will abgeholt werden, ansonsten werden
ihm Vorurteile eingeimpft.
Deshalb wurde im Zuge der Branchenstrategie 2030 vom Bauernverband,
dem Raiffeisenverband, dem Privatverband sowie dem Milchindustrie-Verband
beschlossen, eine Branchenkommunikation aufzubauen. Die Diskussion
hierzu war nicht einfach aber fruchtvoll. Ab dem Frühjahr 2021 wird die
GmbH „Initiative Milch“ ihre Tätigkeit aufnehmen und mit Unterstützung der
PR-Agentur Fischer-Appelt eine Informationskampagne starten. Finanziert
wird das über freiwillige Abgaben der deutschen Molkereien in Höhe von
15 Cent je Kilogramm Rohmilch. Damit entsteht ein Budget von circa drei
bis vier Millionen Euro im Jahr. Das hört sich viel an, ist aber im Vergleich
zu den Kosten der Werbung für Milchimitate nur ein „Klacks“. Das Projekt
ist zunächst auf vier Jahre angelegt, mit der Aussicht auf eine Verlängerung.
Das Büro ist in Berlin-Mitte und in diesen Tagen wird ein Geschäftsführer
beziehungsweise eine Geschäftsführerin gesucht. Die Eintragung ins Handelsregister
hat sich pandemiebedingt etwas verzögert.
Ziel ist die B-to-C-Kommunikation:
Was ist der gesundheitliche
Nutzen der Milch? Welche
wirklich wissensbasierten
Aussagen können kommuniziert
werden? Der Weg führt
sicherlich über soziale Medien
sowie die sogenannten Multiplikatoren.
Wichtig ist auch die
Einbindung der regional tätigen
Landesvereinigungen, die bisher
schon aktiv die Milchbranche
unterstützten.
Die Gründer der Initiative-Milch
sind sich sicher, dass es gut
investiertes Geld ist und der
Branche Nutzen stiften wird.
Eckhard Heuser
Hauptgeschäftsführer Milchindustrie-Verband, Berlin
Milch-Marketing • 0 3/2021 3