VE-MARKETING
Berief Food
Auf Bio-Soja-Rekordkurs
Das Familienunternehmen Berief Food aus dem Münsterland
Soja aus Deutschland verarbeitet und das ausschließlich in
Bio-Qualität. Ein Meilenstein, wie es vom Unternehmen
heißt. Für das laufende Jahr plant das Beckumer Unternehmen
mehr 2.000 Tonnen deutsches Bio-Soja zu verarbeiten. Insgesamt kamen vergangenes Jahr gut 5.000 Tonnen Soja in der Fertigung
bei Berief zum Einsatz. Neben den 1.325 Tonnen Soja aus Deutschland, darunter 1.200 Tonnen Naturland-Verbandsware, zählen auch über
3.000 Tonnen Bio-Soja aus dem benachbarten Frankreich sowie 550 Tonnen aus Österreich zu der gesamten Verarbeitungsmenge.
Marktforschung
hat im Jahr 2020 erstmals mehr als 1.325 Tonnen
VEGAN, VEGETARISCH ODER FLEXITARISCH?
Das Meinungsforschungsinstitut forsa hat im Zeitraum vom 16. bis 27.
November 2020 mehr als 1.000 Personen aus Deutschland zu ihren
Ernährungsgewohnheiten befragt und kommt zu einem positiven Fazit.
Mehr als jeder zweite Befragte (53 %) verzichtet zumindest manchmal
bewusst auf Fleischprodukte. Flexibilität ist für viele der Befragten ausschlaggebend
und so würden sich 44 Prozent als flexitarisch bezeichnen,
während sich acht Prozent vegetarisch ernähren und etwas mehr
als ein Prozent vegan leben. Die größten Unterschiede lassen sich vor
allem zwischen den Geschlechtern beobachten. So ernähren sich fast
zwei Drittel aller befragten Frauen (63 %) immer öfter fleischlos. Bei
den Männern jedoch weniger als die Hälfte (43 %). Hier spielt vermutlich
noch der soziale Aspekt „Männer brauchen Fleisch“ eine große
Rolle. Neben dem Geschlecht ist vor allem das Alter ausschlaggebend
dafür, wie groß der Anteil der vegan, vegetarisch oder flexitarisch lebenden
Personen ist. Besonders bei den jüngeren Generationen ist
der Anteil der Fleischverweigerer groß und nimmt mit zunehmendem
Alter ab. Ernähren sich von den 18- bis 29-jährigen 14 Prozent vegetarisch
und drei Prozent vegan, so sind es in der Altersgruppe der 60- bis
75-jährigen nur noch fünf Prozent der Befragten, die sich vegetarisch
ernähren, während es kaum relevante Veganer in dieser Altersgruppe
gibt (<1 %). Wo eine Person lebt, ist der dritte entscheidende Faktor
dafür, ob sich diese Person vegetarisch oder vegan ernährt. Je
größer die Stadt, desto wahrscheinlicher ist es, auf ein großes Sortiment
an vegetarischen und veganen Produkten in Supermärkten
zugreifen zu können. Weitere Informationen sind im Internet unter
veganfreundlich.org/statistisch erhältlich.
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