KOMPAKT
Bergader Privatkäserei
GENERATIONSWECHSEL
Beatrice Kress (re.) hat den Stab an ihren Sohn Felix Kress (Mitte) übergeben, der zusammen mit Geschäftsführer
Frank Forstmann (li) an der Spitze tätig sein wird. Foto: Bergader/Namberger
Im nahezu 120 Jahre alten Familienunternehmen der Bergader Privatkäserei hat sich ein Generationswechsel
vollzogen. Beatrice Kress hat zum Beginn des Jahres, im Alter von 69 Jahren, den Stab an ihren Sohn Felix Kress
übergeben. Sie wird als Gesellschafterin und Vorsitzende des Beirats der Geschäftsführung der Privatkäserei
weiterhin beratend zur Seite stehen. Das Unternehmen ist mit seinen Marken im Selbstbedienungsregal und an
der Käsetheke anzutreffen. Zu den bekanntesten Käsemarken zählen Bavaria blu, Almzeit, Bergbauern Käse,
Bonifaz und – ganz neu – „1902“. Frank Forstmann, seit 2017 Geschäftsführer bei Bergader und Mitgestalter
des vollzogenen Genrationswechsels, kündigt im neuen Team bereits wichtige strategische Eckpunkte an, um
sich den aktuellen Marktrahmenbedingungen zu stellen.
Christian Oppitz (51,
Foto) ist seit März 2021
neuer Geschäftsführer
Marketing und Vertrieb
DACH bei der Ehrmann
GmbH, Oberschönegg
im Allgäu. Oppitz war
davor 15 Jahre bei der
Molkerei Gropper,
Bissingen, zuletzt als Geschäftsführer
Marketing
und Vertrieb.
Er ersetzt Kurt Hardt
(51), der als Geschäftsführer
Vertrieb und
Marketing zur Molkerei
Müller wechselt. Dort
übernimmt er das Markengeschäft
für Müller
Milch und Weihenstephan
in der DACHRegion.
Vorgänger Rene Roth
scheidet als Geschäftsführer
aus der Unternehmensgruppe
Theo
Müller (UTM) aus.
Bernd Stier (53) ist
bereits seit Februar 2021
Leiter Key Account Management
bei Ehrmann.
Er löste in dieser Funktion
Tobias Henneberger
ab, der bei Ehrmann in
die Position Leiter Marktmanagement
International
Heiderbeck
Käse trifft Tee
Milch oder Sahne in den Tee ist weit verbreitet. Aber Käse zum Tee? Passt durchaus. Denn Tee hat, wie Wein,
eine Breite an Texturen und Tiefe, basierend auf tanninähnlichen Strukturen, die sehr gut mit den Proteinen
und Fetten im Käse zusammenspielen, meint Dr. Jens Fischer. Er erlernte vor rund zwei Jahren das Käsehandwerk
mit dem Finale als Diplom-Käsesommelier in der Heiderbeck-Akademie. Danach kündigte der überzeugte
Teefan an, einen weiteren Lehrgang zum Tee-Sommelier zu belegen. Die kulinarische Liaison fasste er kürzlich
in einem Beitrag für den Käsefachvermarkter Heiderbeck zusammen. Anders als beim Wein, wo sich Geschmäcker
von Wein und Käse verbessern beziehungsweise
steigern, ändern sich bei Kombinationen von Tee und Käse
Textur und Geschmack beider Komponenten; es werden
verborgene Nuancen des Käses freigelegt. So sein Fazit.
Wer mehr über diese Kombination verschiedener Käse- mit
unterschiedlichen Teesorten wissen möchte, sollte sich an Marcus
Böhmer von Heiderbeck wenden (0 81 42/44 567-0).
wechseln wird. Bitte testen! Tee und Käse ergeben durchaus eine Liaison,
die gut harmoniert. Foto: Eisenberg & Prokic
6 Milch-Marketing • 0 3/2021