18. SCHROT&KORN-LESERWAHL
Bogner’s Bio/Waldkirchen
Bogner’s Bio in Waldkirchen wurde zum besten Bio-Fachgeschäft
gewählt und erfreut sich stetiger Beliebtheit. Bereits zum dritten
Mal kann das 100 Quadratmeter große Fachgeschäft den Titel als
Gold-Gewinner im Gesamteindruck für sich einstreichen. Die etwas
abgelegene, umgebaute historische Mühle ist schon etwas ganz Besonderes:
Kunden kommen gern zu diesem Ort mit über 300-jähriger
Geschichte, dessen lichtdurchfluteter Innenraum ein wohlsortiertes
Bio-Sortiment offenbart. Inhaberin Ulrike Bogner, gelernte
Dekorateurin, hat hier gekonnt alt und neu miteinander verbunden.
Da die Fläche nicht ganz so groß ist, möchte Bogner von ausgewählten
Produkten „nur das Beste“ für ihre Kunden bereithalten, auch
kleinere, regionale Anbieter listet sie gern ein. Besonderheit ihres
Ladens ist auch die bewusste Strategie zur Plastikvermeidung. So
erfreut es sie besonders, dass sie unter anderem in der Leserwahl-
Kategorie „Nachhaltige Verpackung“ Gold gewonnen hat. „Ein
bisschen zwinge ich meine Kunden auch, das zu kaufen“, schmunzelt
sie. Auch bei Antipasti oder Käse an der Frischetheke setzt sie
Mehrweggläser ein. Dabei ist der Käse mit bis zu 100 Sorten das
meistverkaufte Produkt. Dazu passt ein gut sortiertes Weinregal, in
dem viele Tropfen aus dem benachbarten Österreich stammen. Bei
der Frische wie Obst und Gemüse setzt man vor allem auf regionale
Ware. Über die Corona-Zeit hat Bogner’s Bio sogar Kunden dazu
gewonnen. Viele kommen wieder, auch Stammkunden halten die
Kornblume/Lingen
Auch die Kornblume in Lingen ist keine Unbekannte. Mit 2021 kann
auch sie bereits zum dritten Mal den Gold-Gewinn in der Kategorie
bester Bio-Supermarkt für sich nach Hause tragen. Der Familienbetrieb
im Herzen Lingens hat schon in der Vergangenheit viel Wert
auf ein ausgesuchtes Sortiment und besondere Events mit persönlichem
Charakter gesetzt. Dies wurde nun kurzerhand aufgrund
der Pandemie umgewandelt: So führten die beiden Söhne Vincent
und Simon Weinproben einfach digital durch. Dabei wurden die
zuvor gekauften Weine verkostet. „Bei den Weinproben waren
bis zu 250 Leute gleichzeitig online dabei“, berichten die Inhaber
Nanni und Ralf Brinker begeistert. Und eine weitere Beobachtung
haben sie während der Corona-Krise gemacht: „Die Kunden kommen
zwar seltener, kaufen dann aber mehr. Sie gönnen sich etwas
Gutes.“ Und an Genusswelten hat die Kornblume vieles zu bieten.
Besonderer Blickfang im Vollsortiment ist die mit 12,5 Metern
stattliche Käsetheke mit rund 300 Sorten, darunter viele Spezialitäten.
Auch selbst gemachte Frischkäse-Sorten zum Mitnehmen in
Mehrweg-Weck-Gläsern bietet der 560 Quadratmeter große Bio-
Supermarkt an. Zudem wurden regionale Partnerschaften 2020
intensiviert, wie mit zwei zusätzlichen Gemüsebauern im Geschäft,
regionalem Käse vom Engelhof sowie einer lokalen Bäckerei, die
jetzt exklusiv für die Kornblume das „Kornblumenbrot“ backt. Und
Treue. Vielleicht auch, weil Ulrike Bogner immer gerne ein paar
persönliche Worte wechselt, die familiäre Atmosphäre wird insbesondere
in Krisenzeiten geschätzt.
eine weitere Entwicklung gab es: Die beiden Söhne bauten einen
Web-Shop auf. Neben vielen regionalen Sorten kann man hier Gemüsekisten
oder Käseteller bestellen. Auch Kochboxen mit Rezept
und Kochanleitungen sind erhältlich. Ausgeliefert wird zwei Mal die
Woche durch ein neues Lieferfahrzeug. Für die umweltgerechte
Auslieferung in der Innenstadt soll noch ein Elektro-Lastenfahrrad
angeschafft werden.
Milch-Marketing • 0 3/2021 71