KOMPAKT
FrieslandCampina
Der Strohhalm hat ausgedient
Nachhaltigkeit ist schon seit einigen Jahren eine feste Säule innerhalb
der Unternehmensstrategie von FrieslandCampina. Die jetzt erfolgte
Umstellung von Plastik- auf Papierstrohhalme mit FSC-Zertifizierung
ist dabei ein Baustein innerhalb dieser Nachhaltigkeitsstrategie. Bereits
seit Anfang Juni können Konsumenten die Milchgetränke in
500-Milliliter-Packs der drei Marken Landliebe, Tuffi und Südmilch
mit einem Papier(stroh)halm genießen. Im Detail sind dies die Landliebe
Milch in den Sorten Vanille und Kakao, die Tuffi haltbare Milch
Kakao, der Fan-Kakao und die Heimatmilch sowie Südmilch haltbare
Milch und Trink-Mit-Schoko. Darüber hinaus erhalten auch alle Produkte
Zusammen mit der Einführung der neuen Papierstrohhalme werden
auch die Verpackungen minimal angepasst. Die 500-Milliliter-Packs
sind einige Millimeter höher, dafür verlieren sie an Tiefe. Die neuen
Maße: 90 x 59 x 98 Millimeter (BxTxH).
ANZEIGE
der Handelsmarken die neuen Papierstrohhalme.
Da Rohmilchkäse gerade im Lebensmittel-Einzelhandel häufiger über die
Bedienungstheken „frisch vom Stück“ als offene Ware verkauft werden,
ist es sinnvoll, den Verbraucher über die Verwendung von Rohmilch bei
der Herstellung des Käses zu informieren. Foto: colourbox.de
Bundesverband Molkereiprodukte
Rohmilchkäse im Bedienungsverkauf
Käse, die aus Rohmilch hergestellt werden, müssen entsprechend
deklariert werden. Dies gilt jedoch nur für Lebensmittel in Fertigpackungen,
also Produkte, die in der Selbstbedienung angeboten
werden. Eine Regelung, nach der auch Thekenware diesen Hinweis
auf Rohmilch tragen muss, gibt es nicht. Darauf weist der Bundesverband
Molkereiprodukte (BuMo) in Berlin seine Mitglieder hin.
Der Verband bezieht sich dabei auf Beschlüsse eines Arbeitskreises
des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit
(BVL), der unter anderem auf dem Gebiet der Lebensmittelhygiene
tätig ist. Deren Beschlüsse – so der BuMo – hätten jedoch keinerlei
Rechtsverbindlichkeit. Allerdings würden sich viele Stellen an deren
Beschlüssen orientieren.
Der Klassiker
natürlich gut verpackt.
Milch-Marketing • 0 8/2021 9