PREMIUMPRODUKTE
Edmund Merl Feinkost
Dessert mit
Spaßfaktor
Die Feinkost Manufaktur Merl hat
die sommerliche Dessert-Reihe Prizzelspaß
in der Familienschale wieder
aufgelegt. Extra beigelegtes Brausepulver
verwandelt die Sorten Zitronen-
Mousse und Waldmeister-Mousse in
ein Geschmackserlebnis mit Spaßfaktor.
Edmund Merl Feinkost
Wahre
Premium-Klassiker
Diese klassischen Premium-Desserts
aus dem Hause Merl sind ganzjährig
erhältlich: Mousse au Chocolat, Weiße
Mousse au Chocolat, Zabaione und
Rotwein Zabaione.
Bio – Premium
oder Mainstream
Früher Nischenprodukte sind Bio-Lebensmittel heutzutage
nicht nur in jedem Supermarkt erhältlich, sie haben
auch so gut wie alle Haushalte erreicht. Damit sind sie
zum Mainstream geworden. Allerdings zeichnet sich ein
Trend ab: Obwohl im Sortiment auch vergleichsweise
günstige Bio-Eigenmarken zu finden sind, reicht das vielen
Foto: © Kevin May
Kunden nicht aus. Sie wünschen sich Premium-Bio. Markenprodukte – oft mit Siegeln
der Anbauverstände – verzeichnen ein Umsatzwachstum. Milch-Marketing sprach mit
Demeter-Vorstand Johannes Kamps-Bender.
Milch-Marketing: Ist Bio Premium oder Mainstream?
Johannes Kamps-Bender: Das sehe ich nicht als Widerspruch: Bio ist beides – und bewegt
sich in genau diesem Spannungsfeld zwischen dem Idealismus von Bio-Pionieren einerseits
und der positiven Entwicklung, dass Bio längst aus der Nische gekommen und Mainstream
geworden ist, andererseits. Demeter-Lebensmittel sind Bio-Produkte aus dem Premium-Bereich
– und sollen für alle Verbraucher zugänglich sein. Aber nicht um jeden Preis. Vertrieb
und Handel haben wir an qualitative Kriterien geknüpft, die etwa der Discount nicht erfüllt.
Wie hat sich der Absatz der Bioprodukte mit dem Demeter-Siegel in den letzten
Jahren entwickelt?
Der Absatz hat sich sehr gut entwickelt und ist in den letzten Jahren beständig gestiegen:
Der Demeter-Umsatz im Naturkostfachhandel und dem Lebensmitteleinzelhandel zusammen
ist im Jahr 2020 um 37,0 Prozent gegenüber zum Vorjahr gewachsen. Dabei hat der
Naturkostfachhandel ein Demeter-Umsatzwachstum von 22,2 Prozent im Vergleich zum
Vorjahr verzeichnet. Der Vermarktungsumsatz der Molkereien mit Demeter-Produkten
ist im Jahr 2020 um 23,5 Prozent zum Vorjahr gewachsen.
Welche Kunden greifen im Lebensmittel-Einzelhandel zu Bioprodukten?
Kunden, die nach Demeter-Lebensmitteln im Lebensmittel-Einzelhandel greifen, haben hohe
Ansprüche an die Qualität eines Produkts. Sie wollen ein besonderes Genusserlebnis und/
oder einen charakteristischen Geschmack. Zum anderen sind das Kunden, die ein Bewusstsein
für nachhaltige und gesunde Lebensmittel haben, die gut sind für Mensch und Erde: produziert
ohne Chemie, Gentechnik und Tierleid – dafür mit einer besonderen Achtsamkeit gegenüber
der Natur. Sie interessieren sich auch für die Geschichte, die hinter dem Produkt steht. Sie wollen
aus Überzeugung Premium-Bio und sind bereit, auch etwas mehr Geld auszugeben, wenn
sie den Mehrwert eines Demeter-Produkts nachvollziehen. n ke
Milch-Marketing • 0 8/2021 47