Die Trüffelmanufaktur aus Offingen nahe Augsburg stellt vielfältige,
exklusive Produkte wie Trüffelbutter und -käse her. Verkauft werden
sie sowohl in der Direktvermarktung oder über kompetente Partner
wie Feinkostfachgeschäfte und bessere Supermärkte, die eine
entsprechende Expertise zum Produkt und der Verwendung bieten
können. „Ganz besonders haben wir im Lebensmittel-Einzelhandel
die Frischetheken und deren Experten im Blick“, sagt Florian Tresp,
zuständig unter anderem für das Marketing bei der Trüffelmanufaktur.
„Wichtiger noch als die Produkte selbst, die natürlich überzeugen
müssen, ist die Beratung. Eine kompetente Beratung vermittelt
Sicherheit in der Anwendung und sorgt auch für eine höhere Kaufbereitschaft,
auch wenn solch ein Produkt mal das persönliche Budget
sprengen sollte. Im Prinzip lebt das Premiumsegment neben höchsten
Ansprüchen an das Produkt selbst heutzutage vor allem von Beratung
und Service. Das Gesamtpaket ist dann Premium und nicht nur,
was im Glas steckt.“
PREMIUM FUNKTIONIERT ÜBERALL
Premium im Segment der Molkereiprodukte wird in erster Linie mit
dem Käse- und Dessertsortiment verbunden. Wenn es jedoch gelingt,
den besonderen Verzehrmoment der jeweiligen Kategorie zu
erkennen und dem Konsumenten zu kommunizieren, ist Premium
in allen Gruppen der Molkereiprodukte möglich. Schließlich sind
Qualität und Geschmack immer ein wichtiger Faktor für die Kaufentscheidung.
„So befinden sich in unserem Sortiment vielfältige Premiumprodukte
nicht nur im Bereich Dessert und Käse, sondern zum
Beispiel auch der neue vegane Drink von Huel – eine trinkfertige
Mahlzeit für den sportlich aktiven Menschen – ebenfalls in Premiumqualität“,
sagt Irene Schuckert von Uplegger.
Und Katharina Enzmann von Emmi bestätigt: „Tatsächlich funktioniert
der Premiumanspruch bei uns in allen Produktgruppen. Das
beste Beispiel dafür liefert unsere neue Marke beleaf, mit der wir
den Premiumanspruch nun auch im Bereich der pflanzenbasierten
Joghurtalternativen umsetzen.“
Selbst im hart umkämpften Milchmarkt ist es in den letzten Jahren
zu einer beeindruckenden Diversifizierung gekommen und Hersteller
setzen erfolgreich auf hochpreisigere Premiumprodukte. Sie loben
verschiedene Kriterien aus, die den Unterschied machen, wie zum
Beispiel Herkunft (Bergbauernmilch), Zusammensetzung (A2-Milch),
Fütterung (Heumilch), Haltung (Weidemilch), Rasse (Jersey-Milch)
oder Verwendung (Barista-Milch).
HOCHWERTIGE DESSERTS
Verbraucher, die nicht die Zeit, Muße oder das Know-how haben,
ein Premium-Dessert selbst herzustellen und gleichzeitig auf der Suche
nach einem ganz besonderen Genussmoment sind, greifen gerne
zu hochwertigen Desserts im Kühlregal. Übereinstimmend berichten
Hersteller von einem starken Wachstum während der letzten Jahre.
Ebenso konnten die meisten einen weiteren Umsatzschub während
der Pandemie verbuchen. Die Vermutung liegt nahe, dass Verbrau-
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Milch-Marketing • 0 8/2021 43