PREMIUMPRODUKTE
Milch-Marketing: Herr Dicke, Sie haben sich mit Ihren Produkten
auf die Bedienungstheke fokussiert. Welche Bedeutung hat die
Käsetheke für den Verkauf von hochwertigen Spezialitäten?
Wolfgang Dicke: Die Premium-Bedienungstheken der Zukunft werden
als Kundenbindungsinstrument in hochwertigen Märkten des Lebensmittel
Einzelhandels noch wichtiger werden. In der Zukunft wird
es in den Stores keine personalisierten Kassensysteme mehr geben.
Das bedeutet, die beste und intensivste Möglichkeit, die emotionale
Kundenbeziehung zu pflegen, wird die Servicetheke sein – mit Premiumspezialitäten
und kompetenter Kommunikation.
Was raten Sie Händlern in Bezug auf die zukünftige Zusammenstellung
des Thekensortiments?
Grundsätzlich wird das Sortiment der Servicetheken kleiner, weil die
Vielfalt der günstigen Produkte und der Markenartikel in den Servicetheken
die kompetenten Thekenkräfte nicht wertschöpfend arbeiten
lassen. Das Thekensortiment sollte in erster Linie aus Produkten
bestehen, die mehr substanzielle als mediale Kompetenz haben.
Markenartikel, die über eine hohe mediale Kompetenz verfügen,
gehören nicht in eine Premium-Bedienungstheke, da sie über ihren
Markenwert in Prepacking- oder SB-Theken ihre beste Wertschöpfung
finden. Produkte mit substanzieller Kompetenz, handwerklich
hergestellt, mit sehr hochwertigen Zutaten, benötigen zwingend die
wertvolle Dienstleistung
des Personals, die darin besteht, diese Produkte
zu erklären und produktspezifisch zu behandeln. Dadurch bekommt
die Bedienungstheke eine Einzigartigkeit, die dem Markt ein
sehr gutes Image verschafft und eine hohe Wertschöpfung bringt. Die
Netto-Eurospannen je Kilogramm sind besonders hoch und rechtfertigen
den hohen Personalaufwand für geschultes Fachpersonal. Diese
besonderen Produkte mit kompetenter Serviceleistung locken kaufkräftige
Konsumenten an, die auch im Markt mehr Umsatz mit anderen
Premiumprodukten bringen werden.
Mit dem Quiche-Sortiment bieten Sie Bedienungsabteilungen einen
echten Profilierungsbaustein. Was zeichnet dieses aus?
Wichtige Profilierungsbausteine der Quiche-Spezialitäten sind die
handwerkliche Herstellung in einer Elsässer Manufaktur, die besonders
hochwertigen und zum großen Teil frischen Zutaten und die
ultrakurzen Bestell- und Lieferrhythmen frisch hergestellter Traiteur-
Spezialitäten. Des Weiteren wird durch den Verkauf von Quiche der
Umsatz einer Käsetheke effektiv gesteigert, ohne den Käseumsatz zu
kannibalisieren.
Ein solches Sortiment braucht aber auch fachliche Beratung. Wie
unterstützen Sie die Thekenmitarbeiterinnen beim Aufbau und
der Beratung der Quiche-Varianten?
Wir empfehlen, dass in einer Servicetheke nicht nur eine Sorte
Quiche verkauft werden sollte – vielmehr verbessert ein kleines
Traiteur-Sortiment in Blockbildung die Attraktivität der Theke. Um
dieses erfolgreich am Point of Sale umzusetzen, beraten und trainieren
wir die Thekenkräfte, um eine optimale Präsentation und Wertschöpfung
zu erreichen. Durch die kurzen Bestell- und Lieferzyklen
sind effiziente Bestellungen möglich, die den operativen Abverkauf
wertschöpfend begleiten. n tw
Frisch zubereitete Quiche-Varianten mit kurzen Bestell- und Lieferzyklen bieten dem Handel ein Sortiment für die Bedienungstheke mit guter
Wertschöpfung. Foto: colourbox.de/Eduardo
Milch-Marketing • 0 8/2021 51