HIGH PROTEIN
Wachstumstreiber
Mit Protein angereicherte Produkte haben sich zu echten Wachstumstreibern entwickelt.
Auch bei Karwendel ist man davon überzeugt, dass der Trend in Zukunft weitergeht.
„WIR GEHEN DAVON AUS, DASS
SICH DER PROTEINTREND AUCH
IN ZUKUNFT ENORM WEITERENTWICKELN
Marketing-Manager Gernot Döffinger
Milchprodukte sind bekanntlich eine reichhaltige Eiweißquelle.
Eine Steilvorlage für die Molkereien, Protein (Eiweiß) zum Zugpferd
für den Absatz ihrer Molkereiprodukte zu befördern. Wie das
geht, hat uns Gernot Döffinger, Leiter Marketing bei den Karwendel
Werken Huber in Buchloe, erklärt.
Milch-Marketing: Herr Döffinger, der Markt der Proteinprodukte
hat sich in den vergangenen Jahren sehr rasant entwickelt. Wie
sehen Sie zukünftig die Entwicklung dieses Segmentes?
Gernot Döffinger: Produkte mit einem hohen Proteingehalt sind das
absolute Trendthema der Stunde. Der Bereich ist enorm gewachsen
und wir erwarten hier auch weiterhin eine positive Marktentwicklung.
Immer mehr Verbraucher legen Wert auf einen fitnessorientierten
Lebensstil, der Hand in Hand mit einer ausgewogenen Ernährung
geht. Und genau diese Nachfrage bedient das Segment der
proteinhaltigen Produkte. Insbesondere in der weißen Linie haben
sie sich zu einer festen Größe im Kühlregal etabliert und konnten
2020 laut Nielsen ein starkes Wachstum mit einem Plus von 34,4
Prozent verzeichnen. Das Segment ist in den letzten Jahren kontinuierlich
gewachsen und hat auch bei den Verbrauchern an Bedeutung
gewonnen. Wir gehen stark davon aus, dass sich dieser Trend auch in
Zukunft enorm weiterentwickeln und ein Wachstumstreiber auch an
der Kühltheke sein wird. Potential sehen wir besonders in neuen, innovativen
Anwendungsformen, welche optimal auf die Wünsche der
Verbraucher abgestimmt sind, deren individuelle Bedürfnisse erfüllen
und gleichzeitig für Abwechslung im Ernährungsalltag sorgen.
Unter der Dachmarke Exquisa befinden sich in Ihrem Portfolio
Proteinprodukte mit unterschiedlicher Sortimentsbreite in drei
verschiedenen Warengruppen. Wie kam es zu dieser unterschiedlichen
Gewichtung und wie war die Einführungshistorie dazu?
Vielen Verbrauchern geht
es darum, ihren eigenen
Proteinbedarf optimal zu
decken und zwar möglichst
abwechslungsreich und
genussvoll. Deshalb setzt
Exquisa nicht nur auf eine
Warengruppe, sondern bietet
mit den Skyr-Varianten,
UND EIN WACHSTUMSTREIBER
SEIN WIRD.
dem Fitline-Protein-Sortiment und seit diesem Jahr mit dem High-Protein
Pudding eine vielfältige Auswahl an Produkten mit einem hohen
Proteinanteil. Vor allem in der weißen Linie wird ein hoher Proteingehalt
nachgefragt, weshalb wir hier ein sehr breites Sortiment anbieten
– auch im Vergleich zu anderen Anbietern auf dem Markt. Mit
unterschiedlichen, leckeren Sorten treffen wir dabei den Geschmack
der Konsumenten und sorgen für Abwechslung im Alltag. Bei unseren
Protein-Produkten ist für jeden was dabei.
Durch unsere jahrzehntelange Erfahrung im Low-Fat-Bereich war es
für uns eine logische Konsequenz, Exquisa auch im Protein-Bereich zu
etablieren: Sowohl in der weißen als auch in der gelben Linie weisen
unsere Produkte mit einem geringen Fettanteil grundsätzlich schon ei-
28 Milch-Marketing • 0 8/2021