KOMPAKT
Als sogenannte systemrelevante Branche gehörte der Lebensmittelhandel zu den wenigen Gewinnern
der Corona-Pandemie, die im Jahr 2020 ihre Umsätze steigern konnten. Damit unterstreicht der
Einzelhandel einmal mehr seine große Bedeutung für die deutsche Handelsbranche und ihre Kundschaft.
Das Wachstum beschränkt sich jedoch in erster Linie auf die Super- und Verbrauchermärkte
in Deutschland, wie die jüngsten Daten aus dem Statistikkompendium „EHI Handelsdaten“ aufzeigen.
Demnach waren diese beiden Vertriebsformen die großen Gewinner. Ihre durchschnittliche Umsatzsteigerung
lag in den letzten zehn Jahren vor der Corona-Pandemie bei circa drei Prozent. Im
letzten Jahr hingegen durften sich die Supermärkte über eine deutliche Umsatzsteigerung von 13,1
Prozent freuen. Ihr Gesamtumsatz
lag im Jahr
2020 bei 57,9 Milliarden
Euro. Ebenfalls zweistellig
(11,8 Prozent) war
das Umsatzplus bei den
großen Supermärkten,
deren Gesamtumsatz im
letzten Jahr circa 19 Milliarden
Euro betrug.
Nicht auf die Preise
geschaut haben die
Konsumenten im letzten
Jahr beim Einkauf im
Lebensmittel-Einzelhandel.
Davon profitierten
vor allem die Vollsortimenter.
Super- und Verbrauchermärkte
Vollsortimenter Gewinner der Krise
Bei der Kohrener
Landmolkerei,
2012 aus einem
Zusammenschluss von
landwirtschaftlichen
Betrieben aus Sachsen
und Sachsen-Anhalt
entstanden, stand zum
Juli ein Wechsel in der
Geschäftsführung an.
Rüdiger Fricke schied
aus privaten Gründen
aus dem Unternehmen
aus. Nachfolger wird
Ralf Brodnicki.
Matthias Brune
heuert nach Informationen
der Lebensmittel
Zeitung im August bei
Lactalis Deutschland
in Kehl an. Brune war
zuvor lange Jahre bei
Arla Foods und Ornua
in leitenden Positionen
tätig.
Andrea Guidi wurde
zum neuen Geschäftsführer
der Dalter
Food Group ernannt.
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Milch-Marketing • 0 8/2021 7