HIGH PROTEIN
100 Gramm Graukäse von Natur aus viel Protein enthält und weniger
als 0,2 Prozent Fett. In drei Reifegraden erhältlich, wird mit
dem Produkt eine breite Käuferschicht erreicht – vom Graukäse-
Einsteiger bis zum Graukäse-Profi.
MARKTENTWICKLUNG
„HIGH HIGHER“?
Frisch, fruchtig, schokoladig, locker feinporig, mit Topping, zum Löffeln,
zum Trinken, süß, salzig, deftig, kräftig. Den Ideen sind keine
Grenzen gesetzt und die Branche sieht der steigenden Nachfrage
nach High-Protein-Produkten ganz positiv entgegen.
Arla Foods Deutschland, fast ein Eiweiß- Pionier, rechnet mit einer
Fortsetzung des Trends mit viel Potenzial für die Zukunft. Das Unternehmen
sieht aber eine Verschiebung von Standard zu Mehrwegkonzepten
wie Protein und Bio, Protein und Greek-Style.
Die Molkerei Ehrmann, die auch einer der ersten auf dem High-Protein
Markt waren, sieht den Markt ebenso positiv: „Der Zuwachs an
neuen Artikeln in der High-Protein-Range ist nach wie vor sehr dynamisch
und der Regalanteil wird von den Handelspartnern zugunsten
der Produkte vergrößert. Die stärksten Zuwachsraten kommen aus
dem Bereich Dessert/Pudding und Getränke“, erklärt Susanne Bagaméry.
„Auch in den kommenden Jahren wird das Thema Protein weiterhin
eine große Rolle für die ernährungsbewusste Zielgruppe spielen
und sich als fester Bestandteil im Sortiment etablieren. Der Konsument
sucht immer mehr Produkte mit Protein und gleichzeitigem maximalen
Gönn-Dir-Faktor. Dabei spielen ein hoher News- und Innovationswert,
wie das Ehrmann High Protein Mousse und hohe Wertschöpfung eine
wichtige Rolle für Handel und Verbraucher.“
Potential im Segment Desserts sieht auch das Unternehmen Dr. Oetker
und besetzt mit seinem umfangreichen Angebot an High Protein
Pudding und High Protein Gries die Plätze im Kühlregal.
Das Unternehmen Danone sieht Potenzial in der ganzen Kategorie in Bezug
auf das Geschmackserlebnis, aber auch hinsichtlich der Zielgruppe.
„Wir glauben an zusätzliches Potenzial bei jüngeren Verwendern. Genau
dazu werden wir unseren Handelspartnern in den nächsten Wochen
zwei Konzepte für die Lancierung im Herbst vorstellen“, sagte Sandro
Tichelli, Sales Director Danone EDP Dach im April in einem Interview.
Emmi Deutschland beobachtet, dass neben dem Trend zu High Protein,
die Verbraucher ihre Kaufentscheidung immer bewusster und
aufgeklärter treffen. „Neben dem Zusatznutzen von Produkten,
wird daher auch in Zukunft weiterhin eine kurze Zutatenliste und die
Qualität der Nahrungsmittel im Fokus stehen. Mit Emmi Caffè Latte
erfüllen wir schon jetzt diese Bedürfnisse und sind bestens für die
weitere Marktentwicklung gerüstet“, so Katharina Enzmann.
Die Goldsteig Käsereien Bayerwald sieht, dass das Segment High
Protein noch weiter steigen wird, da der Trend für Nahrungsmittel
mit Mehrwert allgemein steigt. „Protinella ist zudem fett- und kalo-
22 Milch-Marketing • 0 8/2021