KOMPAKT
Dialog Milch
MIT SPEZIALITÄTEN PUNKTEN
„Milch ist einer der schwierigsten Rohstoffe der Welt. Zweimal täglich wird eine große Milchmenge gemolken,
die direkt verarbeitet werden muss. Das schwächt die Position der Erzeuger“, ist nach Ansicht von
Marketingberater Wolfgang Arens mit ein Grund dafür, warum sich derzeit flächendeckend kaum höhere
Milchpreise am Markt durchsetzen lassen. Mit Arens zusammen diskutierten Milchkuhhalterin Birgit Blömer
aus Rhede und Hans Stöcker als Mitglied im Aufsichtsrat der Molkerei Friesland-Campina zum Thema
Milchpreis im Sonntags-Talk der Reihe „Dialog Milch“. Ein Internet-Modul, das sich an Verbraucher und
Journalisten richtet. „Dialog Milch“ wird von den Landesvereinigungen der Milchwirtschaft in Nordrhein-
Westfalen und Niedersachsen getragen.
Einig waren sich die Teilnehmer dieser Diskussionsrunde, die erneut von Milch-Marketing-Herausgeber
Hans Wortelkamp moderiert wurde, darin, dass der übliche Milch-Erzeugerpreis, den die Landwirte erhalten,
zu niedrig ist. Es brauche neben innovativen Produkten und Vermarktungswegen insbesondere
auch Transparenz sowie eine offene und positive Kommunikation, die ein zutreffendes Bild der modernen
Milchkuhhaltung, von Tierwohl und dem Wert der Milch als Lebensmittel an die Verbraucher übermittele.
Dazu Hans Stöcker: „Nur so kann
dafür gesorgt werden, dass die Anforderungen
der Verbraucher im
Hinblick auf Qualität, Frische und
Tierwohl auch dazu führen, dass
über den Milchpreis eine faire Entlohnung
auf die Höfe zurückfließt.“
Ennstal Milch
Herkunftsschutz für Steirerkas
Eine Aufzeichnung des Sonntags-
Talks gibt’s auf dem YouTube-
Kanal von Dialog Milch.
Der Ennstaler Steirerkas aus Österreich ist aufgrund seiner Besonderheiten ein Stück Kultur des steirischen
Ennstals geworden. Er darf sich seit Mai dieses Jahres in die Liste der EU-geschützten Käsesorten
einreihen und wurde als geschützte Ursprungsbezeichnung (g.U.) im Amtsblatt veröffentlicht. Die österreichische
Sauermilchkäse-Spezialität wird aus gereiftem Magerquark (Topfen) nach einem traditionellen
Rezept hergestellt. Der Steirerkas
hat einen säuerlich-pikanten Geschmack
und einen niedrigen Fettgehalt von 0,5
Prozent in der Trockenmasse. Bis ins 20.
Jahrhundert wurde der Sauermilchkäse
ausschließlich auf den Almen des Ennstals
gekäst. Seit 1980 wird er auch von der
Ennstal Milch nach traditioneller Rezeptur
hergestellt.
Neu in der Liste der EU-
geschützten Käse: Der Steirerkas.
Foto: Christoph Dunker_BKA_Mai 2021
Tagesaktuelle Nachrichten
aus der Branche unter
moproweb.de/milch-marketing
Direkt hinter
Armani
Parmigiano Reggiano hat
offensichtlich sowohl die Herzen
als auch den Magen der
Italiener erobert. Bei dem
„Brand Love“-Ranking des
Unternehmens Talkwalker
wurde bestätigt, dass der italienische
Hartkäse-Klassiker
nach dem italienischen Modelabel
Armani zur zweitbeliebtesten
Marke gekürt wurde.
Neue Website
Heiderbeck hat seinen
Online-Auftritt überarbeitet.
Unter heiderbeck.com
präsentiert der Olchinger
Käsefachvermarkter seine
neu gestalteten Seiten, auf
denen sämtliche Informationen
rund um das Unternehmen
zu finden sind. Mit dabei
sind auch aktuellen Kataloge
sowie alle Heiderbeck-Videos,
Termine und Infos zur
Heiderbeck-Akademie.
Erneutes
Rekordjahr
Die Schwarzwaldmilch-
Gruppe erzielte 2020, im Jahr
ihres 90-jährigen Jubiläums,
mit ihren beiden Standorten
in Freiburg und Offenburg
einen Umsatz von über 220
Millionen Euro. Damit wurde
der Rekordumsatz aus dem
Jahr 2019 um mehr als fünf
Prozent gesteigert. Das Markengeschäft
sorgte mit einem
Plus von 17,3 Prozent für das
umsatzstärkste Jahr seit Bestehen
der Schwarzwaldmilch.
8 Milch-Marketing • 0 8/2021