HIGH PROTEIN
Skyr-Varianten Natur, Vanille und Mango nach einem alten isländischen
Originalrezept und erläutert: „Skyr lässt sich bis in die Zeit
zurückverfolgen, in der sich die Wikinger auf Island ansiedelten. Das
Produkt hat all die Jahre überdauert und genießt heutzutage Kultstatus
auf Island“.
Die bayerische Molkerei Ehrmann startete 2017 zunächst auch auf
dem skandinavischen Markt mit ihren Protein-angereicherten Puddings
und war kein Jahr später auch auf Erfolgskurs in Deutschland.
„Das Thema gesunder Genuss und bewusste Ernährung hatte und
hat auch weiterhin einen hohen Stellenwert bei den Verbrauchern.
Proteinreiche Lebensmittel erfüllen genau diesen Aspekt und sprechen
sowohl die ernährungsbewusste als auch die sportaffine Zielgruppe
an. Unsere High-Protein-Produkte treffen diesen Wunsch
und haben einen klaren USP, sowohl für Händler als auch für Konsumenten“,
erklärt Susanne Bagaméry, Leiterin des Produktmanagement
bei Ehrmann die Motivation eine High-Protein-Range
einzuführen. „Als First-Mover in der Kategorie Desserts mit Protein
und der erfolgreichen Erweiterung des Sortiments zur Nummer
eins Protein-Marke in der Warenwelt mit Protein spielt unsere
noch recht junge Marke eine große Rolle in unserem Portfolio.“
Puddings – neu mit Topping – sowie Joghurtdrinks, Kefir, Kaffeegetränke,
Eiscreme, Desserts und süße Snacks. Ehrmann setzt bei seinen
High-Protein-Produkten auf ein Plus an Protein und zusätzlich
auf Funktionalitäten wie ohne Zuckerzusatz, fettarm, laktose- und
glutenfrei. „Aber…“, so Bagaméry, „unsere High-Protein-Produkte
bieten nicht nur Funktionalität, sondern auch Genuss – was immer
noch das wichtigste Kriterium beim Lebensmitteleinkauf ist. Der
Verzicht auf Laktose, Gluten und Zuckerzusatz gibt noch weitere
Bestätigung und Motive, die High-Protein-Produkte von Ehrmann
zu kaufen. Es ist ein rundum-sorglos Genuss-Paket für anspruchsvolle
Zielgruppen. Außerdem kommt der moderne Life-Style-Charakter
der Produkte bei allen Zielgruppen sehr gut an.“
„Im Segment Functional Food, zu dem auch Produkte mit hohem
Proteinanteil zählen, sehen wir eine sehr positive Marktentwicklung“,
bestätigt auch Katharina Enzmann, Marketingleiterin bei Emmi
Deutschland. „High Protein ist im Mopro-Bereich von 2019 bis 2020
zweistellig gewachsen (Quelle Nielsen: 34,3 Prozent Umsatzwachstum
von 2019-2020) und das Entwicklungspotenzial ist weiterhin
enorm. Der High-Protein-Trend ist mitten in der Gesellschaft angekommen
und inzwischen in vielen Kategorien wie Milch, Desserts
oder Milchmischgetränken mit innovativen Produktlösungen zu finden.“
Innovativ hat das Unternehmen im Frühjahr 2020 Emmi Caffè
Latte High Protein gelauncht und damit diese Warenwelt erweitert.
„Die Grundidee hinter Proteinprodukten ist die Reduktion von Kohlenhydraten
und Fetten, stattdessen wird hochwertiges Eiweiß eingesetzt.
Die Proteine sorgen für ein langfristiges Sättigungsgefühl,
unterstützen im optimalen Fall den Muskelaufbau und sollen beim
Abnehmen helfen können. Sport- und fitnessbewusste Verbraucher
haben ein starkes Bewusstsein für diese Eigenschaften“, erklärt Katharina
Enzmann. „Unser Emmi Caffè Latte High Protein greift genau
diese Nachfrage für funktionelle Produkte auf, liefert 18 Gramm
Protein pro Becher, kommt ohne zugesetzten Zucker aus, hat we
18 Milch-Marketing • 0 8/2021