KOMPAKT
Initiative Milch
MILCH AUF ALLEN KANÄLEN
Website, Social Media, Out-of-Home – die Milch geht auf allen Kanälen
in die kommunikative Offensive. Mit einer klaren Botschaft
soll die breite Öffentlichkeit und insbesondere junge Verbraucher
und Familien angesprochen werden. Ziele der neu gegründeten
„Initiative Milch“ (Berlin) sind Aufklärung und Dialog für die
Milch. Herzstück der Kommunikationsaktivitäten ist die Website
initiative-milch.de. Sie enthält die Fakten und Geschichten rund um
die Milch. „Die Website soll wissenschaftlich fundierte Themen in
die Diskussion einbringen, Innovationen im Bereich Produktion vorstellen
und einen relevanten Beitrag zum Dialog mit Verbrauchern
leisten”, sagt Kerstin Wriedt, Geschäftsführerin der Initiative Milch.
Eine Stimme für die Milch: Verbraucher sollen für die
Wertigkeit und Vielseitigkeit der Milch begeistert werden.
Gourmet Discovery
Feinkostmesse in der Hansestadt
Im nächsten Frühjahr, am 4. und 5. April 2022, findet im Schuppen 52 am Hamburger Hafen erstmalig
eine Feinkostmesse unter dem Namen „Gourmet Discovery“ statt. Die Veranstaltung positioniert sich als
exklusive B2B-Fachmesse und spricht ausgewählte Vertriebskanäle, Feinkostgeschäfte sowie die Gastronomie
an. Gastgeber ist der französische Veranstalter Comexposium, der das Messeformat aus Paris für den
deutschen Markt exportiert. Im Fokus stehen besonders Feinkostprodukte wie handwerklich hergestellte
Käsesorten und Craft-, Getränke- sowie weitere Frischeprodukte. „Diese neue, jährlich stattfindende Messe
ist die Anpassung eines erfolgreichen Konzepts mit einem kurzen, effizienten Format, bei dem hochwertige
Produkte angeboten werden“, sagt Chantal de Lamotte, Leiterin der Gourmet Selection in Paris.
Termin vormerken: Am 4. und 5. April 2022 gibt’s in Hamburg eine neue Feinkostmesse für Fachleute.
Koelnmesse
Ein neues Messeformat
Das dynamische Umfeld der Lebensmittel- und Getränkebranche befindet sich seit einigen
Jahres im signifikanten Umbruch, der durch die Pandemie zusätzlichen Schub
bekommen hat. Um dem daraus entstandenen Bedarf an neuen Lösungen Rechnung
zu tragen, hat die Koelnmesse mit der Anuga Horizon ein neues hybrides Messe-Event
entwickelt. Als Innovations- und Businessplattform soll es künftig im Zweijahresrhythmus
Lösungen für zukünftige Herausforderungen der Branche aufzeigen. Das Konzept
basiert auf einem Mix aus Ausstellung, Konferenz und Erlebnis und will Theorie und Praxis durch neue interaktive
Formate vereinen. Die erste Ausgabe wird vom 6. bis 8. September 2022 stattfinden. Die Messe will
damit gleichermaßen eine Plattform für etablierte Unternehmen als auch Start-ups sein. Zugleich wird das
Format als Ergänzung zu bestehenden Leitmessen wie Anuga, ISM oder Anuga FoodTec ins Rennen geschickt.
Matthias Rensch,
COO der Business Unit
Brand beim Deutschen
Milchkontor (DMK), wird
das Unternehmen zum
31. März 2022 verlassen.
Nachfolger wird Carsten
Habermann, der aktuell
als Sales Director Brand
Retail in der Business Unit
Brand tätig ist.
Am Rande der Mitgliederversammlung
des
Fachverbandes Frische
e.V. standen auch
Neuwahlen auf dem
Programm. Hier stellten
sich die Vorstandsmitglieder
Andreas Kähler,
Sven Poppinga und
Olaf Scherf wieder zur
Verfügung. Auch der
Beisitzer Dirk Ruwisch,
sowie der Kassenwart
Volker Zuck stellten
sich zur Wiederwahl.
Julia Demmer hat
per Oktober 2021 bei
Friesland Campina
Germany die Position
als Sales Director
Deutschland, Österreich
und Schweiz (DACH)
übernommen. Sie folgt
auf Guido Kühne, der
die Position als Managing
Director im Unternehmen
übernommen hat.
Ab November 2021
wird zudem die Position
des Directors Customer
Supply Chain DACH
bei Friesland Campina
Germany neu besetzt.
Roy van Loon tritt
dann die Nachfolge von
Kristel Lammers an, die
die Position interimistisch
übernommen hatte.
8 Milch-Marketing • 11/2021