KOMPAKT
Mittelständische Lebensmittel-Filialbetriebe
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DEN WEZ-MÄRKTEN
v. li. Mark Rosenkranz,
Sprecher der
Geschäftsführung
der Edeka-Minden-
Hannover, Gastgeber
Karl Stefan
Preuß und Markus
Mosa, Vorstandsvorsitzender
der
Edeka-Zentrale,
begrüßten die MLFMitglieder
in Bella
Westfalia.
Nach knapp eineinhalb Jahren pandemiebedingter Pause konnte die MLF endlich wieder ihr Netzwerk
pflegen. Eingeladen hatte die Mitglieder der „Mittelständischen Lebensmittel-Filialbetriebe“ (MLF) diesmal
Karl Stefan Preuß nach Bad Oyenhausen. Rund 350 Mitglieder folgten der Einladung nach Ostwestfalen,
um sich das Erfolgskonzept der WEZ-Märkte von Karl Stefan Preuß näher anzuschauen.
Unter dem Motto „Profilierungsstrategien im Einzelhandel“ ging es um Abgrenzungsmöglichkeiten vom
Wettbewerb. Dazu hat WEZ einiges zu bieten. Viele regionale Sortimente, eine eigene Produktion, tolle
Mitarbeiter und viel Technik wie Einkaufswagen mit integrierten Scannern. Zudem wussten die Bedienungsabteilungen
mit kompetenten Mitarbeitern und echter Wohlfühlatmosphäre zu überzeugen. Alle
vier besuchten Märkte ließen die Handschrift der Marke WEZ klar erkennen. Zum Markt in Stadthagen
meinte Edeka-Händler Jörg Hieber: „Der Markt hat nur einen Fehler: Er gehört nicht uns.“ Die nächste
MLF-Arbeitstagung wird vom 21. bis 24. Mai 2022 bei Edeka Ueltzhöfer in Heilbronn stattfinden. Weitere
Informationen zur MLF und ihren Veranstaltungen sind unter mlf-ev.de zu finden.
Arge Heumilch
Note eins für Heumilch
Das Zentrum für globalen Wandel und Nachhaltigkeit der Universität für Bodenkultur Wien hat die
heimische Heuwirtschaft nach den 17 Nachhaltigkeitszielen, den sogenannten Sustainable Development
Goals (SDGs) der Vereinten Nationen, analysiert. Die Ergebnisse der Studie stehen im Mittelpunkt der
neuen Nachhaltigkeitsfibel der Arge Heumilch – von der klimapolitischen Bedeutung bis zum Schutz
der Böden. Die zentralen Ergebnisse: Heuwirtschaft schützt das Klima, schont die Böden und fördert
die Artenvielfalt. Käse und Milchprodukte aus Heumilch schwimmen
auf einer hohen Akzeptanzwelle, auch auf dem deutschen
Markt. Grund dafür ist, dass Heumilchbauern auf das Tierwohl
achten und mit ihrer traditionellen Wirtschaftsweise entscheidend
zum Schutz der Umwelt beitragen. Die Ergebnisse stehen im Mittelpunkt
der neuen Nachhaltigkeitsfibel. Sie kann kostenlos über
heumilch.com bestellt werden.
Sie präsentierten stolz die Nachhaltigkeitsfibel der Arge Heumilch
(v.l.): Univ. Prof. Dipl.-Ing. Dr. Werner Zollitsch, Christiane
Mösl/Geschäftsführerin der Arge Heumilch und Karl Neuhofer/
Obmann der Arge Heumilch. Foto: Arge Heumilch
Tobias Henneberger
ist neuer Vertriebsdirektor
Marke DACH bei
der Ehrmann GmbH.
Henneberger ist seit
sechs Jahren im Unternehmen,
verantwortete
zuletzt das Internationale
Marktmanagement
und löst Christian
Oppitz ab, der aus dem
Unternehmen ausgeschieden
ist.
Neben Dr. Michael
Münch, dem bisherigen
Geschäftsführer
Produktion und Technik
bei der Privatmolkerei
Bauer steht nun
auch der Abschied von
Michael Ohlendorf
bevor. Ohlendorf wil
Bauer Ende des Jahres
„aus familiären Gründen“
verlassen. Er hatte
maßgeblich die Erweiterung
der Produktlinie
im pflanzlichen Segment
gemanagt. Sein Bereich
„Vertrieb und Marketing“
wird interimsweise
von den Prokuristen
Klaus Michel (Vertrieb)
und Klaus Ahrens (Marketing)
übernommen.
Auf der Jahrestagung
des Verbandes Deutscher
Kühlhäuser und
Kühllogistikunternehmen
e.V. (VDKL) wurde
ein neuer Vorstand
gewählt. Falko Thomas
(Geschäftsführer
Thermotraffic GmbH)
wurde zum Vorsitzenden
wiedergewählt. Neu
in den Vorstand gewählt
wurde Christian Berlin
(Geschäftsführer Nagel
Group Deutschland).
6 Milch-Marketing • 11/2021