PREPACKING
kleinen Bestelleinheiten mit sechs Stück pro Karton sind ein weiterer
Grund, warum auch kleine Filialen unseren Käse risikolos verkaufen
können. Zudem spricht die hohe Restlaufzeit von fast drei Monaten
für die Produkte.“ Im letzten Jahr startete der niederländische Käseanbieter
umfangreiche Sonderplatzierungen im Handel. „Die Eigenschaft,
dass wir die Käsestücke ohne Kühlung anbieten können,
hat uns veranlasst, im letzten Jahr fast 100 Aufbauten im Handel zu
platzieren“, so van Rob van Niersen. „In nächster Zeit werden wir
unseren ‚rundreisenden Zirkus‘, so nennen wir die Aufbauten, um
neue und aktuelle Affiné-Geschmacksrichtungen wie Bärlauch, Tomate,
Trüffel ergänzen sowie mit einem Gewinnspiel unterstützen.“
Außerdem liegt ein Schwerpunkt zurzeit auf der Unterstützung des
Handels durch die Social Media Accounts des Unternehmens auf Instagram
und Facebook. Mit Bildern vom Aufbau der Käsestücke in
einzelnen Filialen werden Kunden direkt angesprochen.
BREITES SORTIMENT
Die Kunden des Emmericher Familienunternehmens PG Kaas können
aus einem umfangreichen Käsesortiment wählen. Die Palette reicht
von klassischen Sorten bis zu Käsespezialitäten aus ganz Europa. Als
biozertifizierter Betrieb ist PG Kaas auch in der Lage, dem Handel
frisch vorverpackte Bio-Käse anzubieten.
„Wir bieten marktindividuelle Konzepte, denen unser Außendienst
beratend zur Seite steht. Für das Bedienungspersonal im LEH sind
unsere Konzepte auf jeden Fall eine große Erleichterung“, hebt Vertriebsleiter
Graziano Caramuscio hervor. Weiterhin betont er die
Bedeutung der Verpackung: „Die Verpackung ist uns sehr wichtig!
Um auch hier nachhaltig zu arbeiten – unsere Verpackungsfolien sind
zu fast 100 Prozent recycelfähig – halten wir den Einsatz unseres
Verpackungsmaterials so gering wie möglich.“ n ke/us
Die Rebellen auf Tour
„Die Käserebellen-Hüttenaktion, zu der eine Käsealm im Markt
aufgebaut wird, steht für zwei Wochen im Markt“, berichtet Mathias
Köpf, Marketingleiter der Käserebellen. Es gibt fünf Almen,
die in ganz Deutschland unterwegs sind. Mit den Almen wurde
mit viel Liebe zum Detail eine attraktive Verkaufsförderungsaktion
geschaffen, die von den Märkten über den Außendienst der
Käserebellen gebucht werden kann. „Kern dieser Alm ist ein umfangreiches
Angebot vorverpackter Käsestücke (ca. 200 g) mit
verschiedenen Käsesorten der Käserebellen und der Heumilch-
Butter. Das Sortiment wird vor Beginn des Aktions-Zeitraums
geliefert und im Markt von dem Thekenpersonal sowie einer
Werbedame während des Aktionszeitraums regelmäßig frisch
aufgeschnitten, verpackt und etikettiert. Werbematerial für die
Kunden unterstützt die Promotion. In der Regel wird auch Käse
zum Verkosten angeboten, was allerdings zu Pandemiezeiten
nicht möglich war.“
Dem anhaltenden
Trend zu vorverpacktem
Käse
kommen die Gebr.
Baldauf mit ihren
Allgäuer Käsespezialitäten
aus
Heumilch nach.
Wahlweise gibt es
diese mit 180 oder
300 Gramm.
Die vorverpackten
Stücke von Landana
Organic sind
geeignet für nicht
biozertifizierte Märkte.
Vandersterre
verpackt diese in
Displaykartons mit
nur zehn Einheiten,
ideal auch für kleinere
Läden.
Dem Bedarf nach
vorverpacktem
Käse kam PG Kaas
nach, indem das
Unternehmen
1991 eine Verpackungsmaschine
kaufte und sich
seitdem diesem
Bereich großflächig
widmet.
34 Milch-Marketing • 11/2021