VERKAUFSFÖRDERUNG
Fromi
KÄSETASTING AM
CHEESE-TRUCK
Arge Heumilch
Note eins
für Heumilch
Das Zentrum für globalen Wandel und Nachhaltigkeit
der Universität für Bodenkultur
Wien hat die heimische Heuwirtschaft nach
den 17 Nachhaltigkeitszielen (SDGs) der
vereinten Nationen analysiert. Die positiven
Ergebnisse der Studie stehen im Mittelpunkt
der neuen Nachhaltigkeitsfibel der Arge
Heumilch. Heumilchprodukte gewinnen im
deutschen Markt immer mehr an Bedeutung.
Denn Heumilchbauern schauen bei der Produktion
von der Milch auf das Tierwohl und
tragen mit ihrer traditionellen Wirtschaftsweise
zum Schutz der Umwelt bei. Die
zentralen Ergebnisse der Studie lauten: die
Heuwirtschaft schützt das Klima, schont die
Böden und fördert die Artenvielfalt.
Im September wurde auf der Fromi-Hausmesse im Bergdorf Bader Alm, Oppenau, die
Premiere des neuen Cheese-Trucks gefeiert. Nach dem Motto „Fromi kommt Ihnen entgegen
und das in jeder Hinsicht“ wird dieser Truck, bestückt mit zahlreichen Bestsellern
und Käse-Neuheiten, zu den Kunden fahren. „Pandemiebedingt können die Kunden in
diesem Jahr nicht zu uns kommen, um unsere neuen Käsesorten kennenzulernen“, beschreibt
Sandrine Stahr, Fromi Key Account National, das neue Konzept. „Also haben
wir nach neuen Wegen gesucht und bringen die Käse-Spezialitäten zu den Kunden.“ Der
Cheese-Truck hat bereits die ersten Länder wie Frankreich, Deutschland und Österreich
bereist und befindet sich derzeit auf einer Tour durch Belgien. Markthändler, Fachgeschäfte,
Einzelhändler, Fachberater und Einkäufer haben die Gelegenheit die Sortimente
vor Ort kennenzulernen. Alle Käsesorten können ausgiebig am Käsewagen probiert werden.
Geschultes Personal, das den Wagen auf den Touren betreut, informiert über die
Käsespezialitäten. Die Terminvergabe erfolgt über die Fromi-Außendienstmitarbeiter, die
selbstverständlich auch vor Ort sind, wenn der Cheese-Truck sein Ziel erreicht. Demnächst
wird der Cheese-Truck seine Reise in Spanien fortsetzen.
Switzerland Cheese Marketing
Neue Online-
Käseverkostung
Die Switzerland Cheese Marketing (SCM)
hat das neue Online-Tasting-Format für die
bekannten Käsesorten aus der Schweiz gestartet.
Unter dem neuen Motto „Das Gute
leben“ präsentierte Christian Pelka, Key Account
Marketing Manager bei der SCM, am
30. September in einem Live-Stream die Sorten Emmentaler Urtyp, Appenzeller, Le Gruyère
und Tête de Moine. Unterstützung erhielt er von Food-Bloggerin Mara Hörner (Life is full of
goodies). Gemeinsam verstanden sie es, den 61 Teilnehmern die Geschichten und geschmacklichen
Besonderheiten der Käse vorzustellen. Damit dabei auch fleißig verkostet werden konnte,
wurden den Teilnehmern im Vorfeld Käsepakete mit den entsprechenden Sorten zugesandt.
Weitere Online-Tastings sind in den nächsten Wochen geplant. Alle Termine und Informationen
sind unter schweizerkaese.de zu finden.
So kommt der Heuwirtschaft und dem daraus
resultierenden Erhalt der Grünlandflächen
eine große klimapolitische Bedeutung
zu, denn die Böden speichern eine enorme
Menge Kohlenstoff und stellen wertvolle
CO2-Senken dar. Auch sei die Kuh kein Klimakiller,
heißt es in der Studie. Eine standortangepasste
Tierhaltung mit hohem Grünlandfutteranteil
wie in der Heuwirtschaft ist
eine zukunftsfähige Form der Rinderhaltung.
„Ziel der Studie war es die nachhaltige Wirtschaftsweise
der Heuwirtschaft aufzuzeigen“,
sagt Christiane Mösl, Geschäftsführerin
der Arge Heumilch. Die Ergebnisse
stehen im Mittelpunkt der neuen Nachhaltigkeitsfibel,
welche den Lesern die vielen Facetten
von Nachhaltigkeit näherbringen soll.
Die Fibel kann kostenlos über heumilch.com
bestellt werden.
54 Milch-Marketing • 11/2021