PREPACKING
hat. So rief die Pandemie verstärkt Hersteller und Fachgroßhändler
auf den Plan, mit neuen Konzepten und Formaten gerade für die offene
Theke den Käseeinkauf, auch ohne das Verkosten von Probierstücken,
zum Erlebnis zu machen.
SERVICE AUS DER SCHWEIZ
Die Switzerland Cheese Marketing (SCM) hat als Alternative zu Verkostungen
mit geschultem Personal ein Support-Konzept für Theken
umgesetzt. Dazu werden in geplanten Aktionszeiträumen von zusätzlichem
Personal, das von der SCM zur Verfügung gestellt wird,
aus ausgewählten Käsesorten wie Emmetaler AOP, Le Gruyère AOP,
Appenzeller Käse, Tête de Moine AOP, Sbrinz AOP und Swizzrocker
Stücke geschnitten, mit verschiedenen Zugabeartikeln wie Käsebrettern,
-hobeln, -messern sowie Rezeptbroschüren verpackt und ausgezeichnet.
Anschließend wird die vorbereitete Theke oder Truhe
bestückt und sortentypisch am Point of Sale (POS) dekoriert. Nach
zwei bis drei Tagen besucht ein Promoter erneut die Märkte und füllt
gegebenenfalls Ware nach. „Das neue, unkonventionelle Konzept der
Verkaufsförderung für die Schweizer Käsesorten ist in dieser Form
für die Märkte bislang einzigartig und wird vom Handel gerne mit
außergewöhnlichen Platzierungen angenommen“, berichtet Andreas
Müller, SCM-Geschäftsführer.
KÄSE AUS DER BOX
Im September 2021 stellte Fachgroßhändler und Frankreichspezialist
Fromi dem Handel ein neues Konzept vorverpackter Käsesorten vor.
Die neuen Käse-Prepack-Boxen enthalten verschiedene vorverpackte
Käsestücke und Minilaibe meist eines Herstellers. Inklusive der Käsestücke
werden die gebrauchsfertigen Boxen direkt in die Prepacking
Theke oder das SB-Regal eingesetzt. Zur Verfügung stehen fünf
verschiedene Boxen: Den Anfang machten die Käsesorten der Fromi-
Marken Argental, Picandou und Isigny Calvados. Anlässlich seines
Launchs folgte inzwischen eine Box mit dem neuen Hartkäse Jurassic
Dino. Eine weitere Box mit dem Logo „Tradition-Emotion, Käse aus
dem Jura-Gebirge“ beinhaltet Prepack-Portionen eines Comté AOP
sowie Morbier AOP. Je nach Hersteller enthalten die Boxen bis zu 20
kleinformatige Käseportionen einer Marke. Ist das Behältnis gelehrt,
kann es mit neuen Prepacking-Stücken oder SB-Produkten individuell
befüllt werden.
KÄSEVIELFALT IN DER AKTION
Einen Schritt weiter geht das Hamburger Käselager (HKL). Mit dem
Pop-Up-Shop-Konzept „Happy Cheese Days (HCD)“ inklusive vorverpackter
Käsestücke unterstützt der Hamburger Fachgroßhändler den
Handel. Vor zwei Jahren wurden die HCD für die Edeka entwickelt.
„Sie ermöglichen es dem Verbraucher im Markt eine Vielzahl von Käsespezialitäten
zu verkosten und kennenzulernen“, sagt Wolf Wagener,
Category Manager beim HKL. Geschultes Fachpersonal und Promoter
des Käsefachgroßhändlers sprechen die Kunden gezielt an und stehen
beratend zur Seite. Dazu wird für drei Tage eine „Verkostungsstraße“,
idealerweise in direkter Nähe zur Theke, aufgebaut. Sie ist mit einer
Lysett Kamprath
(Foto),
Thekenerstkraft
Edeka Zurheide,
und Kerstin Kortas
von den Käserebellen
betreuten
im April 2021 die
Hüttenaktion der
Käserebellen im
Erlebnis-Supermarkt
Zurheide
Feine Kost im
„Crown“ (Düsseldorf).
Sorte für Sorte
räumt der SCMPromoter
die
vorverpackten
Käse-Portionen
inklusive Zugabeartikeln
in die
Truhe.
Ein vielfältiges
Käseangebot im
Kleinformat bietet
Fachvermarkter
Heiderbeck mit
seinem Flowpack-
Sortiment dem
Einzelhandel an.
30 Milch-Marketing • 11/2021