KONZEPTE
Der coole Bär
Von der anhaltenden Nachfrage nach Eiskaffee profitieren auch die
Familienpackungen der Bärenmarke. Jetzt startet die Saison.
Der Bärenmarken
Block
vermittelt
hohe
Aufmerksamkeit
und
ist zugleich
Anker für
Markenprodukte.
Bärenmarke, Teil des Markenportfolios der Hochwald Foods in Thalfang,
setzt in vielen Bereichen der weißen Linie Akzente. Kondensmilch
und Kaffeesahne sind die Klassiker. Trinkmilch, Sahne, Kakao und
milchhaltige Drinks sind ebenso wie Joghurt und die Kombination Quark-
Joghurt in den letzten Jahren dazugestoßen. Im noch jungen Bereich
„Ready to Drink“ hat sich besonders der haltbare Eiskaffee von Bärenmarke
einen Spitzenplatz im Markenangebot dieser seit Jahren wachsenden
Kategorie erobert. Diese Erfolge haben Hochwald schnell überzeugt,
Mitte letzten Jahres eine kleine kühlbedürftige Range in der Ein-Liter-
Kartonverpackung nachzuschieben. Das Format mit jeweils 75 Prozent
Milchanteil gibt es derzeit in den Sorten Latte Macchiato und Cappuccino.
„Unsere gesamte Eiskaffee-Range konnte im letzten Jahr um über 60
Prozent beim Absatz zulegen“, versichert uns Rebecca Keuter aus
dem Trade Marketing bei Hochwald. Vor allem die neue und exklusive
Familienpackung im kühlbedürftigen Ein-Liter-Gebinde habe die
Erwartungen übertroffen, heißt es weiter. In einem Nielsen-Ranking
platzierten sich die beiden neuen, kühlpflichtigen Sorten auf Anhieb auf
Platz vier unter den Top-Innovationen der weißen Linie im Jahr 2020.
Verständlich, denn bislang war Eiskaffee eher als Portionspackung oder
als „to-go“-Artikel in den Kühlregalen des Einzelhandels positioniert.
So auch der in der 0,25-Liter-Aludose angebotene Bärenmarke-Eiskaffee
– immerhin die Nummer zwei im internen Absatzranking.
Mit dem Erfolg eines Ein-Liter-Gebindes hat Bärenmarke jedoch bereits
mit der haltbaren Variante (dem internen Spitzenreiter beim
Absatz) den Beweis erbracht, dass Eiskaffee auch als Vorrats- oder
Familienpackung durchaus eine Daseinsberechtigung hat. Daher ist
der Platz für die beiden kühlpflichtigen „Großen“ auch im Verbund
in der Kategorie Eiskaffee zu sehen. Gewünscht – und bewährt – so
Rebecca Keuter, habe sich jedoch der komplette Bärenmarke-Block
in der Pluskühlung mit der gesamten Produktfamilie.
Für die im April startende neue Saison hat das Marketing-Team von
Bärenmarke erneut eine Reihe von POS-Maßnahmen vorgesehen, die
derzeit dem Lebensmittel-Einzelhandel vorgestellt werden. Klassische
Werbung ist für diesen Sommer ebenfalls geplant. n hw
Portionierbar
und
daher auch
als Familienpackung
gedacht:
Das
Ein-Liter-
Gebinde
spricht neue
Verwendergruppen
an.
Milch-Marketing • 0 4/2021 23