KONZEPTE
Kaffee-Kult
aus dem Becher
Natürlichkeit, Convenience und Genuss prägen die Eiskaffee-Range von Lattesso.
Das neue Design verspricht Markenstärkung und bessere Differenzierung.
Auch mehr als 15 Jahre nach dem erfolgreichen Launch der ersten kühlbedürftigen
Eiskaffees im Lebensmittel-Einzelhandels (LEH) entwickelt sich
die Kategorie sehr dynamisch. Mit einem Gesamtumsatz im deutschen LEH von
inzwischen weit über 210 Millionen Euro hält der Trend weiter an. Eiskaffee ist
somit nach wie vor eines der Top-Themen.
„Kaffeequalität sowie Anbau und Herkunft der Bohnen sind dabei wichtige
Themen für unsere Zielgruppen, die großen Wert auf Perfektion, beste Qualität
und höchsten Genuss legen“, sagt Erich Kienle. Der Inhaber von Lattesso,
einem schweizerischen Hersteller von Eiskaffee, ist auch in Deutschland seit
vielen Jahren mit seiner Lattesso-Range erfolgreich im Markt vertreten.
Sein Erfolgsrezept heißt: Frisch gebrühter Espresso aus Arabica-Kaffeebohnen
und erstklassige Schweizer Milch. Dazu bedarf es zunächst hochwertiger Bohnen,
die Kienle direkt aus dem Hochland von Honduras bezieht. Aber die Auswahl
ist auch hier besonders streng. So sind es nur knapp fünf Prozent der
handgepflückten Bohnen, die es für die Langzeit-Röstung in die schweizerische
Röstmanufaktur Blaser in Bern schaffen. Daraus wird dann „Caffè Lattesso, der
ohne Bindemittel, Stabilisatoren oder Emulgatoren, so wie in einer Manufaktur,
gefertigt wird“, versichert Kienle.
Angeboten wird „Caffè Lattesso“ auch bei uns in aktuell sechs verschiedenen
Variationen und Größen: vom frischen Espresso bis zum individuellen Getränk.
Die Range in der Pluskühlung beim Lebensmittel-Einzelhandel umfasst dabei
Eiskaffee-Sorten ohne Zucker, mit wenig Zucker, laktosefrei oder mit einer extra
Portion Protein. Exklusiv ist die 350-Milliliter-Lungo-Version. Als ein sehr
verkaufswirksames Extra hat sich dabei die hygienische Verschlusslösung des
Trinkdeckels der Lattesso-Becher erwiesen. Denn der Bereich des Verschlusses,
den die Lippen beim Trinken berühren, ist vor dem Öffnen und Trinken hygienisch
abgedeckt. Innovativ ist auch die zusätzliche Beigabe eines knusprigen
Kaffeegebäcks im Deckel. Sozusagen als „Vollendung eines perfekten Kaffee-
Moments“, wie es Erich Kienle ausdrückt. n hw
Mit Lattesso
Eiskaffee werden
einige aktuelle
Konsumtrends
abgebildet:
Es
gibt laktosefreie,
proteinreiche oder
zuckerreduzierte
Sorten.
„Deluxe Qualität
ohne Kompromisse!“
Erich
Kienle zählt zu
den Pionieren von
Eiskaffee in Westeuropa
und ist
heute Inhaber und
Geschäftsführer
von Lattesso.
22 Milch-Marketing • 0 4/2021