KOMPAKT
Heiderbeck
Die App zum Web
Heiderbeck hat für seine Kunden aus Einzelhandel
und Gastronomie eine eigene App
entwickelt, die ab sofort im Google Play
Store oder im App Store von Apple für das
Smartphone abgerufen werden kann. Zu finden
sind darin jede Menge nützlicher Informationen
aus der internationalen Käsewelt.
Enthalten sind zum Beispiel die aktuellen
Kataloge, Sortimente, Produkte und Marken
– alle ausführlich beschrieben und reichlich
bebildert. Hinzu kommen alle bei Heiderbeck
produzierten Videos sowie zahlreiche
Filme über Käse, seine Herstellung und Besonderhe
i ten.
Natürlich gibt es
auch Hinweise
über die Heiderbeck
Akademie
und hier speziell
zum Diplom Käsesommelier.
Die App zum
Käse. Mehrwert
per Bild, Video
oder Text. Fragen
und Antworten
mit einem
Klick.
Die Handhabung ist denkbar einfach und auf
Dialog ausgerichtet. „Kunden können uns
schnell und einfach jetzt auch über die App
kontaktieren, Fragen stellen oder uns Bilder
oder Videos schicken,“ versichert Marcus
Böhmer von Heiderbeck.
Milch und Joghurt haben den höchsten Bio-Anteil der Einkäufe im LEH. Jedes zehnte
Produkt in der Warengruppe Käse stammt aus biologischem Anbau.
Agrarmarkt Austria Marketing
KÄSE BLEIBT SPITZENREITER
Die durchschnittlichen Haushaltsausgaben für Frischeprodukte lagen 2020 in Österreich bei 170 Euro
pro Monat. Der wertmäßig größte Anteil entfällt auf Wurst und Schinken, gefolgt von Milch, Joghurt
und Butter. Immerhin werden rund zehn Prozent für Käse ausgegeben. Auf das Jahr betrachtet, gaben
die Haushalte rund zwanzig Euro mehr im Lebensmittel-Einzelhandel aus als noch 2019. Besonders
gestiegen sind dabei auch die Ausgaben für frische Milchprodukte. Trotz der teilweise angespannten
finanziellen Situation stiegen die Bio-Anteile einmal mehr kontinuierlich und erreichten mit zehn Prozent
erstmals einen zweistelligen Wert. Milchprodukte der weißen Linien erzielten im vergangenen
Jahr in Österreich ein Mengenplus von neun Prozent und ein wertmäßiges Plus von 15,6 Prozent. Bis
auf Frischmilch konnten alle Produktgruppen zulegen. Den Rückgang bei der Frischmilch begründet
die Agrarmarkt Austria mit der Bevorzugung von länger haltbarer ESL-Milch. Beim Käse wurden im
Jahr 2020 rund zehn Prozent mehr über alle Käsesorten eingekauft. Der Anteil an fertig aufgeschnittenem
und abgepacktem Käse stieg weiter. An den Bedienungstheken wurde weniger gekauft.
Bio legte in Österreich 2020 nochmals kräftig zu. Erstmals wurden zehn Prozent Marktanteil
im österreichischen LEH erreicht. Ein Haushalt in Österreich gab im Durchschnitt für
Bio-Lebensmittel im vergangenen Jahr rund 190 Euro aus. Zwei Drittel der Bio-Produkte
werden im klassischen Lebensmittel-Einzelhandel und ein Drittel im Discount eingekauft.
Milch und Naturjoghurt verbuchten dabei den höchsten Bio-Anteil.
Heiderbeck
Europas Käsevielfalt
Druckfrisch stellt Heiderbeck drei neue Sortimentskataloge vor. Da ist zum einen der neue Sommerkatalog mit
ausgesuchten internationalen Käsen für die jetzt anstehende Saison inklusive vieler Produktneuheiten. Nicht zu
vergessen sind dabei die Grillkäsesortimente und Pasta-Filata-Spezialitäten. Der zweite neue Katalog heißt „Casa
di Pietro & Friends 2021“. Er ist quasi ein Update des im letzten Jahr erschienen Katalogs mit Spezialitäten aus
Italien. Alle in geeigneter Ausstattung für die Käsetheke, die Prepacking-Theke, das SB Regal oder das Großverbrauchersortiment.
Dritter im Bunde ist der Katalog mit dem Titel „Selected Brands 2021“, der ebenfalls viele
Neuheiten beinhaltet. Hier stehen Produkte mit Charakter, Geschichte und einer herausstechenden Qualität im
Fokus. Innovative Spezialitäten stehen ebenso wie Bio-Käse im Blickpunkt. Alle Kataloge können entweder auf
der Heiderbeck Webseite (heiderbeck.com) oder über die neue Heiderbeck-App geladen werden. In gedruckter
Form gibt es ihn auf Anfrage via E-Mail an marketing@heiderbeck.com
10 Milch-Marketing • 0 4/2021
/(heiderbeck.com
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