KAFFEE-KULT
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sumenten ein Kaufkriterium. Die Molkerei Schwälbchen verzeichnet
seit Jahren eine erfreuliche Absatzentwicklung, speziell im Gebiet
Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Baden-Württemberg. Auch
die Becher-Optik des Kaffee-Drinks ist ein Kriterium. Die Molkerei
sieht in dem portionsgerechten Becher mit 200 bis 250 Millilitern
Inhalt die marktbreit vorherrschende Absatzform. Mit „Lifestyle
Kaffee-Bar-Atmosphäre“ kommuniziert, vermittelt die Caffreddo Becher
Optik ein wohlig-geselliges Lebensgefühl, unterstützt von nicht
unerheblichen Werbeleistungen. Der Media-Mix umfasst hierbei vor
allem Funk- und Plakat-Werbung.
Emmi ist mit seinem Caffè Latte auch von Anfang an mit dabei und
2019 wurden erstmals über 150 Millionen Stück im Jahr verkauft.
Welche Vorzüge machen diesen Erfolg aus? „Der wichtigste Erfolgsfaktor
ist sicher, dass wir auf höchste Qualität und kompromisslosen
Genuss setzen“, berichtet Katharina Enzmann, Marketingleitung
Emmi Deutschland. „Zudem hat sich der To Go-Trend in den
letzten Jahren manifestiert. Die Verbraucher sind auf der Suche
nach convenienten Produkten für unterwegs, die Genuss versprechen
und trotzdem mit einer kurzen Zutatenliste überzeugen“, beschreibt
die Marketingleiterin den Erfolg. „Das trifft alles auf Emmi
Caffè Latte zu und das zeigen wir den Verbrauchern auch sehr
deutlich. Die Key-Benefits unserer Eiskaffee-Sorten werden prominent
auf den Bechern ausgelobt und in der gesamten Kommunikation
genutzt, was für Aufmerksamkeit und zusätzliche Kaufanreize
am Kühlregal sorgt.“
Das Unternehmen Bärenmarke war mit seinem klassischen haltbaren
Eiskaffee in der 0,25 Liter Dose und der Ein-Liter-Packung in
den letzten Jahren sehr erfolgreich und laut Unternehmen marktführend.
„Aber da es sich um haltbare Produkte handelt, fanden
sie nur hin und wieder den Weg ins Frischeregal – ein wichtiger
Point of Sale für Eiskaffee. Mit unseren beiden neuen Produkten
schließen wir diese Lücke“, so das Unternehmen. „Während die
Wettbewerber im Frischeregal vor allem auf Portionsgebinde setzen,
haben wir uns – auch aufgrund unserer Positionierung als
Familienmarke – für das Ein-Liter-Gebinde entschieden“, erläutert
Bärenmarke diese Neueinführung. „Der frische Eiskaffee – Lat-
Kaffeemarken und ihre Getränke
Starbucks arbeitet seit 2010 mit Arla Foods als Lizenzpartner für
die Herstellung, den Vertrieb und die Vermarktung seiner Kaffee-
Fertiggetränke auf Milchbasis zusammen. Diese Produkte vereinen
die Milch der Arla Landwirte und 100 Prozent Arabica, einem
Kaffee der Starbucks Coffee Company.
Jacobs Eiskaffee aus 100 Prozent Arabica Kaffee ist 100 Prozent
Rainforest Alliance zertifiziert. Der Genießer kann sich eine coole
Zeit machen mit den Geschmacksrichtungen Cappuccino, Cappuccino
Milka, Latte Baileys und den beiden neueren Sorten Typ Café
Crema und Typ Toffee Macchiato.
Milch-Marketing • 0 4/2021 17