KOMPAKT
Bio in Österreich
MILCH UND
JOGHURT DOMINIEREN
Corona hat der Nachfrage nach Bio auch im Nachbarland Österreich einen zusätzlichen Turbo verliehen.
Mehr als elf Prozent der frischen Lebensmittel im Lebensmitteleinzelhandel werden in der Alpenrepublik in
Bio-Qualität gekauft. Eine Motivanalyse liefert die Gründe, warum Konsumenten zu Bio greifen: Sie wollen
sich gut ernähren und der Umwelt etwas Gutes tun. Der Anteil an frischen Bio-Lebensmitteln hat mit mehr
als elf Prozent im ersten Halbjahr 2021 einen neuerlichen Rekord erreicht. Den höchsten Bio-Anteil im
österreichischen LEH verbuchen die Sortimente Milch und Naturjoghurt. Fast jedes dritte Produkt dieser
Kategorie wurde biologisch produziert. Jedes zehnte Produkt in den Warengruppen Obst, Butter und
Käse stammt aus biologischer Landwirtschaft. Die Zahlen des ersten Halbjahrs 2021 (420 Mio. Euro)
lassen mit einem Plus von fast 17 Prozent darauf hoffen, dass am Ende des Jahres ein weiterer Umsatzrekord
zu erwarten ist. Auch die Menge steigt kontinuierlich. Von Januar bis Juni wurde mengenmäßig fast
zwanzig Prozent mehr Bio eingekauft als in der Vorjahresperiode, die von strengen Lockdowns und der
geschlossenen Gastronomie geprägt war.
81 Prozent aller Bio-Lebensmittel werden in Österreich über den LEH vertrieben und zu Hause konsumiert.
Allgäuer Käsestraße e.V.
Radrundtouren für Käseliebhaber
Ende August hat die Allgäuer Käsestraße, die sich von den Alpen bis zum Bodensee erstreckt, vier neue
und ganz unterschiedliche Radrundtouren ausgeschildert. Von der anspruchsvollen „Bergkäse Runde“,
über die Mehrtagestour „Großes Käseglück“ bis zur leichten familienfreundlichen „Heumilchkäse Runde“
oder der „Blütenkäse Runde“ ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Streckenlängen betragen
zwischen 25 und 80 Kilometern und führen durch das Westallgäu. Käseliebhaber und Genussmenschen
erleben auf den Radtouren handwerklich arbeitende Sennereien. Auf der Allgäuer Käsestraße wird
die Heumilch von rund 2.500 Kühen zu fast 100 Käsesorten erzeugt, die auf den Touren verkostet
werden können. Nicht nur Käse stehen im Fokus der Radrundtouren, kulturelle Highlights wie das
Deutsche Hutmuseum in Lindenberg, Brauereien und Schnapsbrennereien können ebenfalls besichtigt
werden. Zwei Jahre lang arbeitete der Verein Allgäuer Käsestraße e.V. an der Beschilderung und Streckenführung.
Ein Flyer mit einer detaillierten Tourenbeschreibung kann kostenfrei unter westallgaeu.
de/allgaeuer-kaesestrasse bestellt werden.
Tagesaktuelle Nachrichten
aus der Branche unter
moproweb.de/milch-marketing
Wie viel Bio
verträgt der
Einzelhandel?
Bio ist seit vielen Jahren
ein Trend. Keine Frage,
dass er auch beim Blick
auf die Nahrungsmittel
der Zukunft eine tragende
Säule einnehmen wird. Das
BioRegio-Institut und der
Global Nature Fund (GNF)
laden am 7. und 8. Oktober
Handel und Hersteller zu
einem Workshop über die
Förderung der biologischen
Vielfalt im Lebensmitteleinzelhandel
ein.
Neue Kurse
Der Verband für handwerkliche
Milchverarbeitung im
ökologischen Landbau e.V.
(VHM) aus Freising bietet
im November viertägige
Online-Grundkurse mit dem
Thema „Hofeigene Milchverarbeitung“
an. Ebenfalls
finden ab Mitte Oktober
Spezialkurse wie „Traditioneller
Bergkäse und Extra
Hartkäse“ oder „Rotgeschmierter,
halbfester
Schnittkäse und Weichkäse“
statt. Anmeldung und Informationen
zu den Seminaren
des VHM unter milchhandwerk.
info.
8 Milch-Marketing • 10/2021