KOMPAKT
Halloumi
EU-SCHUTZ FÜR HALLOUMI
Die Europäische Kommission hat den Käse Halloumi, der für seine charakteristische Textur, seine typische
Faltung und seine Eignung zum Grillen und Backen bekannt ist, als geschützte Ursprungsbezeichnung
(g.U.) ins Amtsblatt eingetragen. Halloumi wird in Zypern hergestellt. Sein Name und die
Herstellung des Weichkäses aus Schafmilch sind nun vor Nachahmung und Missbrauch von der EU
geschützt. Das bedeutet, dass unter diesem Namen künftig nur noch Halloumi, der auf der Insel Zypern
nach traditioneller Rezeptur hergestellt wurde, in der EU vermarktet werden darf.
Ranking SB-Warenhäuser
Kaufland bleibt Nummer eins
Das Ranking der umsatzstärksten SB-Warenhausunternehmen führt – wie im Vorjahr – Kaufland an.
Das Unternehmen mit Sitz in Neckarsulm ist Teil der Schwarz-Gruppe und gehört zu den führenden
Lebensmitteleinzelhändlern in Deutschland und Europa. Kaufland ist in Deutschland sowie in sieben
weiteren Ländern Ost- und Mitteleuropas vertreten. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet das Unternehmen
ein Sortiment an Lebensmitteln und Artikel für den täglichen Bedarf. Dabei liegt der Fokus
auf den Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukte sowie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch.
Zum Ende Dezember 2020 betrieb das Unternehmen im Hauptmarkt Deutschland 677 Märkte und
erwirtschaftete einen geschätzten Netto-Umsatz von 13,46 Milliarden Euro.
An zweiter Stelle im Ranking folgt für das abgelaufene Jahr 2020 der Großflächenfilialist Real, dessen
Zerschlagung seit vergangenem Jahr die Handelslandschaft bewegt. Im vergangenen Jahr setzte das Unternehmen
laut EHI-Schätzungen 6,80 Milliarden Euro um. Einen großen Teil der Standorte haben sich bereits
Edeka, Globus und Kaufland gesichert. Etwa 30 Real-Märkte sind bereits geschlossen oder stehen kurz vor
der Schließung. Für rund 80 Standorte ist die Zukunft momentan noch nicht endgültig geklärt.
Die vollständige Rangliste der SB-Warenhausunternehmen
in Deutschland und detaillierte
Strukturdaten und Leistungskennzahlen zum
Lebensmittelhandel sind nachzulesen im
Statistik-Kompendium Handelsdaten aktuell
2021.
Guido
Kühne
ist seit
September
2021 neuer Managing
Director bei Friesland
Campina in Deutschland,
Österreich und
der Schweiz (DACH).
Er folgte auf Jan Kruise,
der seit Juli 2021 Senior
Vice President Europe
in der neuen europäischen
Organisation
des Unternehmens ist.
Kühne war seit März
2018 Geschäftsführer
Vertrieb bei Friesland
Campina Germany.
Zum 1. Juli
2021 hat
Harald
Guimaraes
die Position
Head of Marketing
bei der Walter Rau
Lebensmittelwerke
GmbH übernommen.
Damit verantwortet
Guimaraes die Leitung
der Marketingabteilung
für pflanzliche
Aufstriche, Margarinen
und (Streich-)Fette
in Deutschland und
Westeuropa.
Für sein Engagement
im Ökolandbau im
Freistaat Bayern erhielt
Georg Scheitz senior
kürzlich die Auszeichnungen
des bayerischen
Staatsministeriums für
Ernährung, Landwirtschaft
und Forsten.
Real,- (ehemals Metro AG) ist bald Geschichte.
Das SB-Warenhaus zählte jedoch 2020
noch zu den Top-Großflächenanbietern.
6 Milch-Marketing • 10/2021