KOMPAKT
Switzerland Cheese Marketing
DIE GUTE BOTSCHAFT
Gut leben kann ganz einfach sein, meinen Käsehersteller aus der
Schweiz. Das Rezept dazu ist zugleich die Botschaft einer neuen Markenkommunikation
für Käse aus der Schweiz.
Der neue Markenclaim soll Verbraucher motivieren, die einfachen,
aber guten Dinge im Leben mit Freunden oder im Familienkreis zu
teilen. Dafür brauche es gar nicht viel. Weder viel Zeit noch viel Aufwand
oder Vorbereitung. Man nehme: Ein wenig Brot, Schweizer
Käse, dazu ein paar Nüsse, Früchte und teile dies mit Menschen, die
einem wichtig sind. „Genau für diesen Moment wird Schweizer Käse
gemacht“, sagt Andreas Müller, Geschäftsführer der Switzerland
Cheese Marketing GmbH in Baldham.
Die neue Botschaft aus der Schweiz will sowohl Produkt- als auch Lebenswerte
vermitteln und verbinden. Die schönen und guten Dinge
des Lebens teilen und genießen – ganz einfach und ganz unverfälscht!
Das ist die neue Botschaft für Käse aus der Schweiz, die jetzt auf verschiedenen
Kommunikationskanälen erzählt wird und konkret auf bestimmte
Zielgruppen ausgerichtet ist. „Das Gute leben – Schweizer
Käse. Gemacht, um Menschen zu verbinden“, heißt daher folgerichtig
auch der neue Claim.
Flankiert wird der Start des neuen Markenauftritts von Käse-Live-
Tastings. Dazu werden Verbraucher eingeladen, sich im Oktober und
Ein wenig Brot, gute Freunde und Käse aus der Schweiz. Das gute
Leben kann eigentlich ganz einfach sein, raten uns die Käsehersteller
aus der Schweiz.
Corpus Culinario
Feinkost aus aller Welt
November online am virtuellen Käseschmaus zu beteiligen. Das dazu
passende Käsepaket liegt zwei, drei Tage vor dem Start bereits vor. Moderatoren
übernehmen die Degustation, verraten Tipps und Tricks zu
Käseplatten, Raclette, Fondue und erzählen interessante Hintergründe
über die weltbekannten Schweizer Käsesorten.
Der deutsche Delikatessenverband Corpus Culinario veranstaltet seit fast 20 Jahren Fachmessen für besondere Lebensmittel und Getränke.
Dieses Mal fand das Event, auf dem mehr als 70 Aussteller ihre Produkte dem Fachpublikum präsentierten, in einer alten Fabrikhalle in Köln
statt. Etablierte Lieferanten der Delikatessen-Branche sowie Feinkost-Newcomer aus dem In- und Ausland stellten dem Fachpublikum ihre
Top- sowie Neuprodukte vor. Fachbesucher konnten sich auf dem eintägigen Genussgipfel über erlese Käsespezialitäten und einem breiten
Sortiment aus Kaffeesorten, Eiscreme, Kaviar, Olivenöl, Schokoladen, Obstsäfte, Marmeladen, Büffelfleisch, Miso, Umani-Würzsaucen, Senf
und Spirituosen informieren. Susanne Baackes-Keck
von Die Trüffelmanufaktur zeigte in Köln beispielsweise
eine neue Gorgonzola-Creme mit Trüffeln. Über Käse
aus Büffelmilch informierte das aus Singen am Bodensee
stammende Unternehmen Büffel Bill. Manfred Müller
von Dicke Food stellte mit seinen Kolleginnen Julia
Alef und Stefanie Scheele die große Palette des Spezialitätenhandels
aus Wuppertal vor. Dobin Lange zeigte
die breite Palette der affinierten Käse von Käse Kober.
Auch das spanische Käsehandwerk war durch Marta
Palacios und ihrem Vater Fernando in der Domstadt
vertreten. Die Schweizer Jonny und Till von Yumi stellten
den alten Schlossberger mit Feigen-Apfelsenf vor.
Der 23. Genuss Gipfel, organisiert von der Vereinigung
Corpus Culinario, fand dieses Mal in Köln statt.
Milch-Marketing • 10/2021 11