ANUGA 2021
DIE ZUKUNFT IST
NACHHALTIG VERPACKT!
Mit unseren 360° Verpackungs-
lösungen für Käse.
Nachhaltigkeit ist ein wichtiger und kaufentscheidender
Faktor unserer Zeit. Von Recyclingfähigkeit
über Kunststoffreduktion bis hin
zur Substitution durch nachwachsende und
kompostierbare Materialien. Wir schaffen für
Sie Mehrwert durch Nachhaltigkeit!
Besuchen Sie die
Frischpack Gruppe
auf der Anuga:
Halle 10.1,
Stand F-050
oder online auf
anuga@home
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„Transform“ ist das Leitthema der diesjährigen Anuga. Dabei
geht es nicht nur um den Wandel in der Lebensmittel- und Getränkebranche,
sondern auch um neue Wege der Messe selbst: Die
Präsenzmesse in Köln wird erstmals durch ihr neues Online-Pendant
Anuga @home ergänzt. Das hybride Format hat dabei den Vorteil,
dass Aussteller, Fachbesucher und -presse aus jedem Winkel der
Welt teilnehmen können – ohne Reisestress und mögliche pandemiebedingte
Einschränkungen. Von Podiumsdiskussionen über Online-
Seminare, Unternehmens- und Produktpräsentationen bis hin zum
virtuellen Café ist für jeden etwas dabei. Unternehmen können sich
und ihre Produkte hier statt an Messeständen in Messehallen online
in „Showrooms“ auf dem „Showfloor“ präsentieren.
TRENDS & THEMEN
Der Wandel in der Branche wird sowohl digital als auch live das bestimmende
Thema sein. Zu den großen Trends gehören dabei Nachhaltigkeit,
Gesundheit und Digitalisierung, wie schon eine repräsentative
Umfrage unter Ausstellern und Besuchern der Anuga 2019 ergeben
hat. Hinzu kommen Food Trends wie Alternative Meat Proteins, Clean
Label, Convenience & Snacking, Free From & Health Foods, Plant-
based Proteins or Foods, Superfoods & Ancient Grains sowie Sustainably
Produced or Packaged. Die diesjährigen Fokusthemen der Messe
sind Halal, Kosher, Gourmet & Specialty Foods und Private Label.
Vor Ort in Köln finden wie gehabt zehn Fachmessen unter einem
Dach statt, die diese Trends jeweils für sich aufgreifen und interpretieren.
Unter anderem dabei ist die Anuga Fine Food, die Anuga Organic
– und natürlich die Anuga Dairy.
MILCH & KÄSE
Auf der Anuga Dairy treffen sich die Entscheider der Milch- und
Molkereiwirtschaft zum Austausch über die neuesten Marktentwick
Innovationen-Wettbewerb
Die taste Innovation Show beschreibt das Anuga-Presseteam als
„Trendbarometer und Impulsgeber für das globale Food Business“.
Hier werden die wichtigsten Neuheiten der Anuga den
Fachbesuchern und Medienvertretern vorgestellt.
Von Mitte Juli bis Anfang September konnten die Aussteller ihre
Produktinnovationen über ein Online-Tool einreichen. Aus allen
eingereichten Neuheiten wählt eine Fachjury aus Journalisten und
Marktforschern die Top-Innovationen der Branche sowie die Top
10 Produktneuheiten. Die Ergebnisse werden Rahmen der digitalen
Sonderschau „Anuga taste Innovation Show“ auf der Anuga
@home präsentiert und auf der Messe-Website vorgestellt.
Zur Anuga 2019 wurden aus rund 845 Unternehmen und mehr
als 2.250 Innovationen insgesamt 64 Gewinner gekürt.
Milch-Marketing • 10/2021 25