EDITORIAL
Die nachhaltige Milch
Das Thema Nachhaltigkeit hat sich inzwischen jede Molkerei auf die Fahne
geschrieben. Wie man den Begriff definiert und anschließend mit Leben füllt,
hängt von jedem Unternehmen und dessen individueller Situation ab. In der
Regel werden dabei aber vor allem die Felder Tierwohl, Energieeinsparung
und kurze Transportwege in den Mittelpunkt der Aktivitäten gesetzt.
In den letzten Monaten hat zudem das Thema „Verpackung“ Fahrt aufgenommen.
Dabei wird bei Produkten hinterfragt, wie die anfallenden Müllmengen
reduziert, Verpackungen vermehrt recycelt und damit dem Wertstoffkreislauf
wieder zugeführt werden können. Gemeinsam mit den großen
Verpackungs- und Folienherstellern wurden schon einige neue Konzepte in
den Markt gebracht. Nicht nur auf Stülpdeckel wird zukünftig immer öfter
verzichtet; auch werden Trinkhalme aus Papier und Kunststoffschichten sowie
Verschlusskappen auf Zuckerrohrbasis hergestellt. Hinzu kommen Becher,
die zu 100 Prozent recyclingfähig sein sollen und so aus gebrauchtem
Kunststoff wiederverwendbarer Kunststoff wird.
Denn eins steht bei allen Mehrweg- oder Unverpackt-Trends fest: Die Molkereiindustrie
benötigt Kunststoffe, um die Frische bis in den Kühlschrank des
Kunden garantieren zu können. Dieser muss jedoch zukunftsfähig, sprich wiederverwertbar
und am besten aus ökologischer Basis hergestellt sein. Dabei
bietet die Umstellung auf solche Verpackungen der Branche zusätzliches Potenzial,
um dem Kunden aufzuzeigen, wie modern Milchprodukte sind. Die
Kommunikation von Herstellern und Verbänden sollte sich daher zukünftig
nicht nur um die x-te neue Geschmacksrichtung oder die ernährungsphysiologischen
Vorzüge der Milch drehen, sondern auch den Beitrag der Milchindustrie
zu weniger Verpackungsmüll und höheren Recyclingquoten hervorheben.
Kombiniert man dies mit den weiteren
Nachhaltigkeits-Themen, so gibt es viel
rund um die Milch und die daraus hergestellten
Produkte an den Konsumenten zu
kommunizieren, um ihm ein gutes Gefühl
bei seinem Einkauf zu geben.
Viele dieser Themen werden auch auf der
diesjährigen Anuga diskutiert werden.
Daher sind wir gespannt,
welche nachhaltigen Konzepte
in Köln auf der Agenda stehen
werden.
ANZEIGE
TYPISCH HOLLAND
KÄSE UND TULPEN
K W 40-46
Gratis
3 Tulpenzwiebeln
beim Kauf von
Beemster Kä se
Aus 100% Weidemilch
Milch-Marketing • 10/2021 3
www.beemster.de
info@beemster.de
Thorsten Witteriede
leitender Redakteur