KOMPAKT
Der regionale Anteil von Aldi Süd hat
sich im letzten Jahr fast verdoppelt.
Einkauf im Lebensmittel-Einzelhandel. Und gerade für diese Frischebereiche wird
Discount-Primus Aldi-Süd sein regionales Angebot weiter ausbauen. Ziel sei es, so heißt es
in der Mülheimer Zentrale, Kunden in jeder Aldi-Süd-Filiale bekannte regionale Marken und
Produkte der Saison aus der jeweiligen Heimat anzubieten. Seit Herbst 2020 hat man bei
Aldi-Süd die Anzahl der regionalen Artikel mehr als verdoppelt. Inzwischen sind rund 2.500
heimische Produkte über das Jahr und die Regionen hinweg erhältlich.
NielsenIQ
Trend zu mehr Großeinkäufen
Aldi Süd
Vorfahrt für
Regionales
Obst und Gemüse, Backwaren, Fleisch
und Fleischwaren und natürlich auch
Molkereiprodukte prägen den täglichen
Die ersten Ergebnisse der neuesten „Shopper Missions“-Studie, initiiert vom Marktforschungsunternehmen
NielsenIQ, liegen vor. Analysiert wurde in dieser Befragung das Einkaufsverhalten
für Produkte des täglichen Bedarfs im Laufe der Corona-Pandemie. Erstes grobes Fazit: Haushalte
haben einen größeren Bedarf an Lebensmitteln, reduzieren allerdings die Anzahl ihrer
Einkäufe. Dabei erfüllen offensichtlich kleinere Verbrauchermärkte eher die Wünsche nach
schnellem und einfachem Einkaufen, heißt es in der Studie weiter. Denn: „Noch immer arbeiten
viele Menschen in Deutschland von zu Hause. Dies hat einen höheren Verbrauch an Produkten
des täglichen Bedarfs zur Folge. Gleichzeitig besteht aber das Bedürfnis, seltener einkaufen zu
gehen. Folglich erhöht sich die Menge an eingekauften Artikeln pro Einkauf”, so Thomas Montiel
Castro, Shopper and E-Commerce Leader DACH bei NielsenIQ.
Weitere Fakten: 60 Prozent der Deutschen haben immer noch weniger Spaß am Einkaufen.
Jeder Vierte bevorzugt einen anderen Wochentag oder eine andere Uhrzeit, um möglichst
wenig Kontakt mit anderen Kunden zu haben. 51 Prozent versuchen Geschäfte zu meiden, in
denen viele Menschen gleichzeitig einkaufen. Die Herausforderungen für den Handel liegen
darin, es ihren Kunden zu ermöglichen, schnell und einfach alles, was sie benötigen, in einem
Geschäft einzukaufen.
Weniger Einkaufstrips,
dafür vollere
Einkaufswagen.
Das ist
das Fazit einer
aktuellen
Einkaufsstudie
von
NielsenIQ.
Foto:
colourbox.de
ANZEIGE
BURRO CASA
DI PIETRO
Eine feine italienische Butter aus
frischer Kuhsahne, porzellanfarben
und mit glatter seidiger Textur, eine
zarte Säure und frische Noten nach
Rahm machen diese Butter zu einem
besonderen Geschmackserlebnis.
neu im Sortiment
exlusiv bei Heiderbeck
Milch-Marketing • 10/2021 7
www.heiderbeck.com