KOMPAKT
POS-Studie
THEKE WECKT
HOHE ERWARTUNGEN
Produkt- und Beratungsqualität entscheiden beim Verbraucher über den Gang zur Käsetheke.
Foto: colourbox.de
POSpulse, ein Crowdsourcing-Marktforschungsunternehmen, hat über seine Community noch im Mai
2021 über 1.000 Konsumenten über ihre Motivation, Käse an der Bedienungstheke oder am SB-Regal
zu kaufen, befragt. Fazit: 27 Prozent der Befragten kaufen Käse ausschließlich an der Bedienungstheke.
Gegen den Kauf an der Theke sprechen hohe Preise (47 Prozent) und lange Wartezeiten (32 Prozent).
Die hohe Qualität der Produkte (25 Prozent) und eine gute Beratungsqualität (18 Prozent) sind beim
Kauf an der Käse-Bedienungstheke am wichtigsten. Die Suche nach Spezialitäten, kleiner Mengen, Beratung
und weniger Verpackung wurden als Hauptgründe für den Gang zur Bedienung genannt. Ein
Drittel der Befragten gab sogar an, dass die Theke aufgesucht wird, wenn die gewünschten Produkte
im SB-Regal nicht verfügbar sind. Die gesamte Studie kann bei POSpulse (E-Mail: info@pospulse.com )
angefordert werden.
Basic AG und EPOS Bio Partner
Gemeinsame Bio-Logistik
ORFO-Logistik, heißt ein neues Unternehmen für die Logistik von Bio-Produkten. Die Besitzverhältnisse
liegen zu je 50 Prozent bei den beiden Bio-Unternehmen Basic AG Lebensmittelhandel und EPOS Bio Partner
Süd GmbH. ORFO steht für Organic Food. Für die Basic AG wird die ORFO vor allem die regionalen
Streckenlieferungen sowie die Lagerung und Logistik der
bisher über einen Großhandel bezogenen Eigenmarkenprodukte
übernehmen. Für die Basic AG bedeutet dieser
Schritt mehr Eigenständigkeit und Regionalität. So soll
das bereits begonnene strategische Wachstum im Süden
Deutschlands und in den angrenzenden Nachbarländern
unterstützt werden. Die Geschäftsführung der ORFO
Logistik übernehmen Dr. Stephan Thewalt und Sebastian
Funk. Die Leitung der Logistik übernimmt Thomas Krell.
Michael Eß ist seit
dem Frühjahr neuer
Vertriebsleiter bei der
Molkerei Allgäuer
Hof-Milch. Allerdings
war er nicht – wie in der
Mai-Ausgabe von Milch-
Marketing gemeldet
– zuvor bei der Käserei
Baldauf im Allgäu tätig.
Bei der Hochland SE
wird in Zukunft ein
vierköpfiges Gremium
die Holding des
Allgäuer Käseherstellers
führen. Josef Stitzl (51)
übernimmt ab 2022 als
COO die Verantwortung
für Einkauf, Logistik
und Nachhaltigkeit.
Ebenfalls ab 2022 wird
Sebastian Schaeffer als
CCO in den Hochland-
Vorstand berufen.
Er ist Nachfolger des
langjährigen Vorstands
für Vertrieb, Marketing
und Produktentwicklung
Thomas Brunner, der
sich zum Jahresende ins
Privatleben zurückzieht.
Peter Stahl (54) bleibt
CEO und Hubert Staub
(57) verantwortet als
CFO weiterhin das kaufmännische
Ressort.
Lea Bitzer ist in den
Verwaltungsrat des
Ostschweizerischen
Familienunternehmens
Züger Frischkäse
AG gewählt worden.
Unter der Führung von
Markus und Christof
Züger hat sich die
Züger Frischkäse AG
in den letzten Jahren
zu einem bedeutenden
Player im Markt entwickeln
können.
Die Geschäftsführer von ORFO Dr. Stephan
Thewalt (links), Hermann Oswald (Mitte)
und Sebastian Funk (rechts).
6 Milch-Marketing • 07/2021