INTERVIEW
Käse kompakt
Das Hamburger Käselager (HKL) macht mit einem neuen Käsekompendium Appetit auf Europas Käseelite.
Käse ist nicht gleich Käse. Spätestens an den Bedienungstheken des
Lebensmittel-Einzelhandels blickt so mancher Kunde ratlos auf seinen
Einkaufszettel, auf dem oftmals nur das Wörtchen „Käse“ steht.
Die einen kaufen dann „wie immer“, andere lassen sich inspirieren.
Und hier schlägt dann die Stunde einer beratungs- und serviceorientierten
Abteilung.
Aber auch das Verkaufspersonal braucht Informationen über die
Vielfalt der Produkte. Das gilt in gleichem Maße sowohl für das
Thekensortiment als auch für das SB-Angebot in den Kühlregalen.
Wissen ist gefragt. Hier bietet einmal mehr die aktuelle Ausgabe
„KÄSEMARKT“ des Hamburger Käselagers praktische Hilfe. Der
Katalog, der mit seinen 140 Seiten mehr ein Kompendium internationaler
Käseschätze ist, unterteilt sein Wissen praktischerweise in
die beiden Bereiche Bedienung und Selbstbedienung. Zudem lädt er
zum digitalen Stöbern und Finden ein. So ist beispielsweise die App
„kaeselager.de“ einfach und problemlos per Link oder QR-Code aus
dem Magazin herunterzuladen. Sofort beginnt eine Reise durch die
Genusswelten des Käses – zur Information, zur Unterhaltung und
natürlich auch zum Ordern.
Das Käseangebot für die Theken des Einzelhandels, Fachgeschäfte ebenso
wie Super- und Verbrauchermärkte enthält nicht nur die wirklichen
Eliten aus Deutschland, Österreich,
der Schweiz, Italien, den Niederlanden,
Frankreich, Spanien und den skandinavischen Nationen, sondern
auch Hinweise über einige Mini-Events, Warenbörsen, exklusive
Frischkäsezubereitungen und die HKL-eigenen „Happy-Cheese-Days“.
Der SB-Teil „bedien‘ dich“ ist nicht minder spannend, zumal sich auch
hier wirklich exklusive Produkte und Angebote vorstellen, die man
als guter Käseanbieter kennen sollte. Dazu ergänzt den Katalog ein
umfangreiches Kapitel über „bedda“, dem Wachstumssieger veganer
Milch- und Käsealternativen 2020, sowie zahlreiche Anregungen
über Wok-Saucen, Dressings, Saucen und Drinks zum Beispiel der
Marken „Tasty Ideas“ und „Rawlution“.
Der neue Katalog „KÄSEMARKT“ ist beim
Hamburger Käselager per E-Mail verkauf@
kaeselager.com kostenfrei zu bestellen.
„Unser Fokus liegt auf Bedienung“
Milch-Marketing sprach mit HKL-Geschäftsführer Stefan Reese
über das Geschäft mit Käse-Spezialitäten.
Milch-Marketing: Herr Reese, aus dem klassischen Ordersatz hat
sich gerade beim Käse ein wahres Fachmedium entwickelt. Der
Fachgroßhandel stellt damit wieder seine Kompetenz als Ratgeber
unter Beweis. Wie kommt das im Handel an?
Stefan Reese: Unser Magazin gibt es bereits seit einigen Jahren. Wir
haben gemerkt, dass der Bedarf im Markt da ist. Unsere Handels
48 Milch-Marketing • 07/2021