FRISCHKÄSE
Foto: colourbox.de
fangreiche 360-Grad-Werbekampagne begleitet. Unmittelbar zum
Launch sorgen auffällige POS-Materialien für eine hohe Visibilität im
Kühlregal und setzen aufmerksamkeitsstarke Kaufimpulse. Passend
zur jüngeren Zielgruppe der Veganer und Flexitarier liegt ein Fokus
auf digitalen Maßnahmen wie Online-Videos. Out-of-Home-Aktivitäten
(Außenwerbung), eine zielgruppenaffine Testerkampagne sowie
PR- und Influencer-Aktivitäten sollen darüber hinaus zahlreiche
Probierkäufe forcieren.
MONDELEZ
Die Marke Philadelphia von Mondelez ist ein bedeutender Klassiker
und zugleich stark in der Entwicklung von Produktinnovationen.
„Neben unserem Kerngeschäft – Philadelphia Doppelrahm – sind
auch Sorten wie Philadelphia Balance und Philadelphia mit Milka
sehr beliebt bei den Konsumenten. Zudem sind wir mit Philadelphia
erfolgreich im herzhaften Frischkäsesegment und konnten hier mit
Produkten aus dem Kräutersegment zusätzliche Impulse setzen“,
berichtet Bettina Gott-Schlüter, Marketingdirektorin Meals von Mondelez
International in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit
der Strategie „Snacking made Right“ verfolgt Mondelez International
das Ziel, Konsumenten für jeden Anlass den richtigen Snack, zum
richtigen Zeitpunkt, auf die richtige Art und Weise hergestellt, anzubieten.
„Es gibt stetig neue Trends, die wir beispielsweise mit unserer
limitierten Edition Philadelphia Hanf-Pesto bedienen“, so Gott-Schlüter.
Im vergangenen Jahr gab es Neuzugänge in der Philadelphia-Familie:
Intense von Philadelphia ist eine locker-cremig aufgeschlagene
Frischkäse-Spezialität mit intensivem Geschmack und 100 Prozent natürlichen
Zutaten. Im Vergleich zum Kernsegment, welches sich eher
für die tägliche Verwendung eignet, ist Intense von Philadelphia laut
Unternehmen für die besonderen Genussmomente gedacht.
ARLA FOODS
Arla Buko ist ein weiterer Marktführer für cremigen Frischkäse in
allerlei Geschmacksrichtungen. Seit März 2021 vergrößert der Arla
Buko Frische Dip in den drei Sorten Wiesenkräuter, Gegrillte Paprika
und Kirschtomate-Chili die Buko-Familie. Die Dips sind im Gewürzquarkregal
zu finden. Arla unterstützt die Initiative Too Good To Go,
die sich gegen Lebensmittelverschwendung einsetzt und das Label
„Oft länger gut“ initiiert hat. Es weist auf Lebensmitteln wie zum Beispiel
dem Arla Buko Frische Dip darauf hin, dass diese auch meist
nach dem Erreichen des aufgedruckten Mindesthaltbarkeitsdatums
noch genießbar ist. So können Lebensmittel bereits durch den Einsatz
der eigenen Sinne vor der Abfalltonne gerettet werden.
Frischkäse in der
Käsebedienungstheke
Viele Theken bieten Frischkäse von Markenherstellern in der Schale,
schnittfest als Block oder Torte, in kleinen Zylindern oder Kugeln
an. Dazu reihen sich häufig Schüssel an Schüssel vom Thekenpersonal
selbst hergestellte Frischkäsezubereitungen mit Zusätzen
wie frischen Kräutern, Gemüse oder Obst. Diese Produktgruppe
hat sich zu einem echten Profilierungsbaustein entwickelt, obwohl
die Käsebedienungstheke bekanntermaßen insgesamt unter
Druck steht.
Hersteller wie die Karwendel Werke und Bayernland liefern die
Basisprodukte für die Theke. Dazu Gernot Döffinger von Karwendel:
„Wir sind in den letzten Jahren mit dem Basisprodukt
unserer Marke Exquisa für Frischkäsezubereitungen für die Theke
jedes Jahr zweistellig gewachsen. Karwendel konnte durch die
Umstellung auf eine Clean-Label-Rezeptur (vollständiger Verzicht
auf Verdickungsmittel etc.) im Sommer 2020 hier noch zusätzlich
die Attraktivität für die Konsumenten erhöhen.“
Ebenso berichtet Bayernland von einem überproportionalen Zuwachs
für Frischkäse im Thekenbereich. Der Bayernland Land-
Frischkäse ist extra für die individuelle Verarbeitung an den Käsebedienungstheken
konzipiert. Das Unternehmen gibt einen Folder
mit kreativen Rezepten für Frischkäsezubereitungen heraus, der
über den Bayernland-Außendienst bezogen werden kann.
Seit mehr als 30 Jahren wird der Land-Frischkäse (Doppelrahmstufe)
von Bayernland an den Theken geführt. Extra für den Einsatz
an den Käsebedienungstheken, in Großküchen oder für die
weiterverarbeitende Industrie konzipiert, besitzt der Frischkäse
eine streichfähige Konsistenz und einen frischen, feinsäuerlichen
Geschmack. Der Land-Frischkäse ist im 3-kg-Eimer sowie im 1,5-
kg- und 3,5-kg-Tainer erhältlich.
30 Milch-Marketing • 07/2021