EDITORIAL
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Aus neuer
Perspektive
In der Geschichte „Oh, wie schön ist Panama“ des Autors Janosch
glauben der kleine Tiger und sein Freund der Bär, dass
es an dem fernen Ort alles viel schöner ist als zu Hause. Und
so begeben sich die beiden auf eine Reise, auf der sie verschiedenen
Tiere kennenlernen, die ihnen erzählen, dass ihr zu Hause
der schönste Ort sei. Doch Tiger und Bär zogen weiter Richtung
„Panama“. Als sie glauben, an ihrem Ziel angekommen zu sein,
sehen sie ihr Zuhause, von oben aus der Krone eines Baumes,
einfach Mal aus einer anderen Perspektive – und stellen fest, dass
es nirgendwo so schön ist, wie zu Hause.
Ähnlich ist das Kaufverhalten der Konsumenten in den letzten
Monaten zu beschreiben. Produkte aus der Region haben sich
nicht erst während der Pandemie in die Kühlregale geschlichen.
Aber scheinbar brauchte es eine neue Perspektive, um die Vielfalt
und Qualität heimischer Lebensmittel, Hersteller und Händler
wiederzuentdecken.
Heimat, Herkunft und/oder Regionalität sind die Kernkompetenz
unserer Milchverarbeiter. Kaum eine Branche hat die Möglichkeit,
auf die „neuen“ Kundenbedürfnisse so umfangreich
einzugehen, wie unsere. Im Vorteil ist der, der schon vor der
Pandemie seine Marke entsprechend aufgestellt oder seine Regionalmarke
im Portfolio aufpoliert hat. Der Kunde hat festgestellt,
dass es aus der Heimat am besten schmeckt. Passend zur Fußball-
Europameisterschaft sollte die Strategie daher lauten: „Den Ball
aufnehmen und das Spiel machen!“, rät
Thorsten Witteriede
leitender Redakteur
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Milch-Marketing • 0 7/2021 3
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