KOMPAKT
AMA
Der Nische entwachsen
Bei den österreichischen Agrarexporten dominieren einmal mehr die Molkereiprodukte. Österreich hat
mehr Lebensmittel exportiert als importiert. Ein Novum in der Außenhandelsbilanz für Agrarwaren
und Lebensmittel. Die Ausfuhren überstiegen mit einem Wert von 12,8 Milliarden Euro die Einfuhren
um 10,8 Millionen Euro. Die Handelsbilanz ist damit erstmals in der statistischen Geschichte positiv. Im
Handel mit Deutschland ist die Differenz noch größer. Die Ausfuhren stiegen hier um 6,2 Prozent, die
Einfuhren sanken um 3,5 Prozent. Deutschland liegt mit einem Anteil von 36 Prozent an den gesamten
Agrarexporten nach wie vor an erster Stelle. In der Bestenliste der wertmäßig stärksten agrarischen
Exportwaren führen die Milchprodukte. Sie führen die Statistik mit 661 Millionen Euro an. Bemerkenswert:
Auch die Wertschöpfung beim Käse ist um 19 Cent pro Kilo angestiegen.
Heiderbeck-Akademie
Sommelier-Kurs gestartet
Ein neuer Lehrgang zum Wifi Diplom Käsesommelier/ière startete kürzlich an der Heiderbeck-Akademie.
Schulungsleiter Hans-Peter Chisté begann mit dem Getränkekurs Basic und übergab dann an Florian
Molling, der das Fach Käsetechnologie lehrt. Die
neue Käseelite besucht den Lehrgang erstmals
im Blended-Learning-Format, einer Mischung
zwischen Präsenz- und Online-Unterricht. Der
aktuelle Lehrgang findet mit drei Teilen Präsenzunterricht
in der Heiderbeck-Akademie sowie
drei Teilen Online-Unterricht statt und endet mit
der Prüfung am 13.07. in Olching.
Florian Molling (links) und Hans-Peter
Chisté begrüßten die neuen Teilnehmer
zur aktuellen Diplom-Käsesommelier-Ausbildung
in der Heiderbeck-Akademie.
Verband der Käsesommeliers
Affinage vom Meister
Wenn Käsesommeliers sich über Käse unterhalten, kommt man
aus dem Staunen nicht heraus. Kein Wunder, gibt es doch allein
in Europa über 3.000 verschiedene Käsearten. Ein Online-Workshop
des Verbandes der Käse-Sommeliers e.V. zum Thema Käse-
Affinage, also Käse verfeinern, lockte beachtliche 52 Zuhörer vor
die Bildschirme – und das an einem Sonntagabend. Gastgeberin war
Jutta Jung vom Vorstand des Verbandes. Als Referenten hatte der
Verband Dobbin Lange, Käse-Affineur bei Käse Kober in Schleswig-
Holstein, verpflichten können. Lange nahm sein Publikum gekonnt
mit auf die Reise der Affinage. Theorie und Praxis kam dabei nicht
zu kurz, denn zuvor konnten sich die Teilnehmer einige passende
Probierstücke aus dem Sortiment von Käse-Kober bestellen und so
den Gang der Verfeinerung auch selbst geschmacklich verfolgen.
Jutta Jung (Foto), Erste Vorsitzende beim Verband der
Käse-Sommeliers, lädt hin und wieder zu Workshops und
Weiterbildungs-Seminaren ein. Diesmal war Dobbin Lange
(Foto), Käseaffineur bei Käse Kober, bei ihr zu Gast.
Tagesaktuelle Nachrichten
aus der Branche unter
moproweb.de/milch-marketing
Dachmarken-
Kampagne
Die Produkte der Dachmarke
Arla haben sich
in den vergangenen fünf
Jahren in Deutschland laut
Unternehmensangaben
sehr stark entwickelt
und konnten ein erhebliches
Umsatzwachstum
verzeichnen. Damit gehört
Arla nach Quellen von
Nielsen zu den Top-Ten-
Marken für Milchprodukte
in Deutschland.
Diesen Erfolg möchte Arla
Foods weiter ausbauen
und neben seiner Markenfamilie
die Dachmarke
stärker in den Vordergrund
stellen.
Im Fokus steht ein TVSpot,
der seit Mai im
deutschen Fernsehen zu
sehen ist und auch online
ausgespielt wird.
Milch im europäischen
Netz
Pünktlich zum „Tag der
Milch“ wurde die neue
europäische Website
face-network.eu/discover
ins Netz gestellt.
Hofkäser und Produzenten
handwerklicher
Milchprodukte haben
sich hier eingefunden, um
zusammenzuarbeiten, sich
auszutauschen, zu beraten
und weiterzubilden. Die
Website bietet Informationen
zu Käse, Höfen und
Rezepten aus 17 europäischen
Ländern.
10 Milch-Marketing • 07/2021