KOMPAKT
Euro-Handels-Institut
Supermärkte überholen
Discounter
2020 ist die Kundenfrequenz im Lebensmittelhandel
zwar deutlich zurückgegangen, gleichzeitig
hat sich der durchschnittliche Einkaufsbetrag
jedoch deutlich erhöht. Davon haben vor
allem die Anbieter mit großen Sortimenten
profitiert. Und hier besonders die Supermärkte.
Discounter und auch die Drogeriemärkte
konnten auch vom Marktwachstum insgesamt
profitieren, aber deutlich unterdurchschnittlich.
Lebensmittel-Discounter steigerten ihre Erlöse
gegenüber dem Vorjahr um durchschnittlich
rund 5,6 Prozent - jedoch nicht so stark wie die
Supermärkte und großen Supermärkte, deren
Umsatz um 13,1 und 11,8 Prozent wuchs.
Einen Vergleich der wichtigsten Kennzahlen
zeigt das aktuelle Dossier zu Lebensmittel-Discountern
auf der Online-Statistik-Datenbank
handelsdaten.de des EHI.
Bergader Privatkäserei
Das neue Bienenhaus
Bereits seit 2017 tummeln sich bei der Bergader
Privatkäserei in Waging die Honigbienen
und werden dort von Imker Konrad Öllerer
gehegt und gepflegt. Um für die Bienen einen
idealen Lebensraum zu schaffen, hatten die
Azubis bei der Aktion „Wir bringen Bergader
zum Blühen“ auf einem Grünstreifen Bienen-
und Insektenweiden gepflanzt. In diesem Jahr
kamen sechs neue Bienenvölker hinzu. Bergader
baut derzeit ein neues, großes Bienenhaus,
in das die Neulinge umziehen werden. Mit 25
Quadratmetern Grundfläche erhalten die
Bienen ein stattliches Zuhause, umgeben von
einer rund 900 Quadratmeter großen Grünfläche.
Derzeit wird noch an der Innenausstattung
des Hauses getüftelt.
European Cheese Center
Neue qualifizierte Käsefachkräfte
Quer- und Neueinsteiger an der Käsetheke konnten sich über den Zeitraum von fast einem Jahr
in vier Blöcken ein fundiertes Basiswissen aneignen, um in Zukunft mit sicherem Auftreten Käse
verkaufen zu können. Dabei vermittelten ihnen sieben Referenten Einblicke in die Themen Käseherstellung,
den richtigen Umgang mit Käse, Thekenaufbau und Käseplattenlegen. Darüber hinaus
wurden auch die Gebiete Verkaufsrethorik, Kalkulation sowie Ernährungstipps und Food-Pairing
bearbeitet. Ein echtes Highlight für die Teilnehmer waren unter anderem der Besuch einer Hofkäserei
und der Vortrag über Lab und Käsekulturen der Firma Christian Hansen. Mit viel Engagement
und Liebe zum Detail wurden Projektarbeiten erstellt, sodass am Testtag alle 15 Teilnehmer
ihr erlangtes Fachwissen unter Beweis stellen und auch mit dem begehrten IHK-Zertifikat nach
Hause fahren konnten. „Der ein oder andere Teilnehmer hat während der Fortbildung so viel Motivation
geschöpft, dass er sich schon zum Diplom-Käsesommelier-Lehrgang im Sommer angemeldet
hat“, berichtet Katrin Heuer, Leiterin des European Cheese Center. Die nächste Weiterbildung
zur Qualifizieren Käsefachkraft IHK startet am 28. September 2021. Weitere Informationen sind
unter cheesecenter.de oder telefonisch (0511/58 666 26) erhältlich.
Westland
„Fromance“ – fast ein Käse
Der holländische Käsehersteller Westland Cheese (Marken Old Amsterdam, Maaslander, Trenta)
startet ein Joint Venture mit Those Vegan Cowboys. Bei den Vegan Cowboys handelt es sich um
ein pflanzenbasiertes Molkereilabor der Vegetarian Butcher-Gründer Jaap Korteweg und Niko
Koffeman. Erklärtes Ziel der Kooperation ist es, „wirklich schmackhafte pflanzliche Fromances“
herzustellen und gleichzeitig die Entwicklung hochwertiger veganer Käsealternativen voranzutreiben.
Die ersten Produkte werden diesen Sommer in niederländischen Supermärkten erhältlich
sein. Das Gesicht von „Fromance“, wie die neue Käserange heißen wird, wird „Annie“ das Käsemädchen
abbilden. Bereits seit Juni können niederländische Verbraucher die neuen Produkte probieren.
Eine traditionelle neutrale Sorte namens Cream Passionel, das Kräuterjuwel Garlic & Herb
Affair und den milden
streichfähigen
Unguilty Pleasure
Dip werden zum
Start erhältlich sein.
Westland launcht
mit „Fromances“ in
den Niederlanden
ein neues pflanzenbasiertes
Label.
Milch-Marketing • 0 7/2021 11