KOMPAKT
DIWG Trendreport
DISCOUNTER WERDEN
ZU VOLLSORTIMENTERN
Verlierer am Umsatzkuchen des Lebensmittel-Einzelhandels waren in den letzten Jahren die SB-Warenhäusern
mit einem Minus von 30 Prozentpunkten. De facto sind also innerhalb der letzten zehn Jahre die Super-
und Verbrauchermärkte zu Lasten der Discounter und SB-Warenhäuser gewachsen.
Während sich der Markt für Lebensmittel-Vollsortimenter dauerhaft im Umbruch befindet, ist die Handelslandschaft
bei den Lebensmitteldiscountern durch große Stabilität gekennzeichnet. Bedingt durch die Preissensibilität
der deutschen Kunden fahren die fünf großen Wettbewerber Aldi, Lidl, Netto, Norma und Penny
stabile Umsätze ein. Das ist eines der zentralen Ergebnisse des neuen „Trendreports Lebensmitteldiscounter
2020“ der Deutschen Immobilien Wirtschafts Gesellschaft (DIWG), der kürzlich veröffentlicht wurde.
„Während durch den Lockdown im stationären Handel, insbesondere im Textilbereich, zahlreiche Händler
ums Überleben kämpfen, hat der Lebensmitteleinzelhandel die Krise bislang unbeschadet überstanden“, bilanziert
Andreas Borutta. Der DIWG-Geschäftsführer sieht eine wachsende Bedeutung der Discounter bei
den Themen Ladengestaltung, Frischeprodukte sowie Markenartikel. „Aldi, Lidl & Co. haben sich längst vom
Prinzip des spartanischen Hard-Discounters verabschiedet und machen damit Platz für neue Konzepte. Discounter
werden immer mehr zu Vollsortimentern.“
Rund 45 Prozent des Gesamtumsatzes im deutschen Lebensmittel-Einzelhandel entfielen in 2019 auf Discounter,
die damit die stärkste Vertriebsform im stationären Handel vor den Super- und Verbrauchermärkten
mit rund 41 Prozent und SB-Warenhäusern mit rund elf Prozent waren. Im langfristigen Vergleich zeigt
sich allerdings deutlich, dass die Discounter dennoch im starken Wettbewerb mit Vollsortimentern stehen. So
ging der Umsatzanteil der Discounter zwischen 2009 und 2019 von 46,2 auf 44,9 Prozent zurück. Im selben
Zeitraum stieg der Umsatzanteil der Super- und Verbrauchermärkte von 35,4 auf 41,1 Prozent.
Der vollständige „Trendreport Lebensmitteldiscounter 2020“ ist auf der Website der DIWG erhältlich unterdiwg.
de/blog/trendreport_lebensmitteldiscounter_2020/
Tagesaktuelle Nachrichten
aus der Branche unter
moproweb.de/milch-marketing
„Zukunft
schmeckt“
Mit einem starken Bekenntnis
zu einer nachhaltigen
Ernährungswirtschaft
starten der Lebensmittelverband
Deutschland und
die Bundesvereinigung der
Deutschen Ernährungsindustrie
(BVE) auf der
“digitalen Grünen Woche”
in Berlin in das Jahr 2021
eine deutschlandweite
Roadshow unter dem Titel:
“Zukunft schmeckt – on
Tour”! Dabei dokumentieren
die Verbände in
Zusammenarbeit mit ihren
Mitgliedern aus Landwirtschaft,
Handwerk, Industrie,
Handel und Gastronomie
die Führungsrolle der
Lebensmittelbranche in
Sachen Nachhaltigkeit.
Ennstal Milch
kooperiert mit HKL
Um künftig eine noch
bessere Betreuung des
deutschen Marktes gewährleisten
zu können, hat
sich die Ennstal Milch KG
entschieden, gemeinsam
mit ihrem langjährigen
Partner, dem Hamburger
Käselager GmbH (HKL),
die Ennstal Deutschland
GmbH mit Sitz in Hamburg
zu gründen. Neben der
Vermarktung von Weichkäsespezialitäten
wird auch
eine Zusammenarbeit im
veganen Sortiment, einem
Kompetenzbaustein des
HKL, im Marken- und
Eigenmarken Segment
angestrebt.
6 Milch-Marketing • 0 2/2021