VE-MARKETING KONZEPTE
Zum „Grünkraft“-Sortiment gehört eine klassische Haferjoghurtalternative
Sorten Heidelbeere (Foto), Kirsche, Himbeere und Pfirsich-Maracuja im
150-Gramm-Becher. Außerdem versprechen vegane käseähnliche Scheiben
den Konsum ungesättigter Fettsäuren und exklusiven Geschmack.
Der „grüne“
Bauer
Die neue Unternehmensausrichtung der Privatmolkerei
Bauer wird demnächst in den Kühlregalen
sichtbar. Die Einführung alternativer Milcherzeugnisse
ist das erste große Projekt im Rahmen
einer ganzheitlichen Strategie.
Lässt sich Tradition mit Zukunftsthemen verbinden? „Wir müssen“,
sagt Michael Ohlendorf. Der Geschäftsführer der Privatmolkerei
Bauer in Wasserburg will die Symbiose – und beides gleich mit zukunftsträchtigen
Themen vereinen. Er verordnet dem Unternehmen
damit einen völlig neuen Markenauftritt.
Erstes Ergebnis der Neupositionierung ist der Launch einer komplett
neuen Produktsparte. Unter der Marke „Grünkraft“ werden pflanzliche
Joghurt- und Käsealternativen dem Lebensmittelhandel angeboten.
Ein großer Schritt für die traditionsreiche Molkerei. Aber auch
eine Chance, „sich für wesentlich breitere Zielgruppen zu öffnen“,
bekräftigt Ohlendorf. „Um für den Verbraucher aktuell und den
Handel relevant zu bleiben, braucht es immer neue Meilensteine. Wir
müssen uns gewissermaßen immer wieder neu erfinden, ohne dabei
den Kern unserer Identität aus den Augen zu verlieren.“
Natur im 400-Gramm-Becher. Hinzu kommen die vier fruchtigen
auf Basis von Wasser, Kartoffelstärke und hochwertigem Olivenöl
Ein Neuanfang, aber kein Bruch, heißt es aus Wasserburg zum neuen
Abschnitt. Die Milch bleibe trotzdem das Kerngeschäft der Molkerei, versichert
Michael Ohlendorf. Sie sei nach wie vor das Herzstück des Unternehmens.
Parallel will man jedoch mit der pflanzlichen Range neue Zielgruppen
erschließen, um dadurch möglichst vielen Verbrauchern genau
den Lebensstil zu ermöglichen, den sie sich wünschen. Und hier spielen
laut dem Geschäftsführer Themen wie gesunde Ernährung, Wohlfühlen
und Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Für die Neuausrichtung konnte
Bauer die „target foodunternehmer GmbH“ aus Frankfurt gewinnen.
Sie steht der Molkerei ganzheitlich – von der Markenstrategie bis hin zur
Marken- und Produktentwicklung – zur Seite.
„Unsere Natur ist unsere Zutat“ – der neue Claim prägt zugleich
auch die aktuelle Unternehmenskultur. Natürlichkeit soll sowohl das
klassische Molkerei-Sortiment als auch die „Grünkraft“-Range bestimmen.
Als Brückenschlag zwischen Tradition und Zukunft gehört
dazu eine Rückbesinnung auf das Wesentliche. Darum setzt Bauer
bei den neuen pflanzlichen Produkten auch ganz bewusst auf neue
Rezepturen, natürliche Inhaltsstoffe und regionale Märkte.
Die neuen Produkte auf rein pflanzlicher Basis umfassen aktuell fünf
Joghurtalternativen: vier fruchtige Sorten und eine Natur-Variante.
Sie alle basieren auf Hafer aus Bayern. Mit dem Basisgrundstoff Hafer
hat Bauer zugleich eine heimische Antwort auf Soja oder Kokos gefunden.
Alle Sorten kommen ohne gehärtete Fette, Konservierungsstoffe,
künstliche Aromen, Geschmacksverstärker und künstliche
Farbstoffe aus. Bei der Natur-Variante wird zudem auf den Zusatz
von Zucker verzichtet.
Neben den Joghurtalternativen umfasst die „Grünkraft“-Range das
Neuprodukt „Bauern-Scheibe“, eine pflanzliche Käsealternative in Scheibenform.
Die veganen Käsescheiben kommen ohne gehärtete Fette aus.
Ferner wird auf Konservierungsstoffe, künstliche Aromen, Geschmacksverstärker
und Gentechnik konsequent verzichtet. Stattdessen vertraut
Bauer auf eine Grundrezeptur, die sich auf drei Basiszutaten beschränkt:
Wasser, Kartoffelstärke und Olivenöl. Vor allem die Olivenölbasis ist
ein Novum in diesem Marktsegment. Sie verspricht „ein exklusives Geschmackserlebnis
und liefert obendrein viele ungesättigte Fettsäuren“,
heißt es bei Bauer. Angeboten wird die „Bauern-Scheibe“ in den drei
Sorten Pur, Schnittlauch und Tomate-Olive.
Unterstützt wird der Launch der neuen „Grünkraft“-Range von einer
nationalen Kommunikationskampagne (Print, Digital, Social Media, TV).
Mit dabei ist ebenfalls eine sowohl publikumswirksame als auch zugleich
reichweitenstarke Kooperation: Die Privatmolkerei Bauer ist nämlich im
laufenden Jahr offizieller Partner von „Germany‘s Next Topmodel“.n hw
Milch-Marketing • 0 2/2021 27