VE-MARKETING SPEZIAL
Wie sehr das Thema Gesundheit, ökologischer Fußabdruck und
Innovation in der veganen Szene miteinander verwoben sind,
zeigt das Unternehmen Happy Cheeze. Gründer Dr. Mudar Mannah,
Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie, entwickelte seine
ersten Produkte als leidenschaftlicher Hobbykoch zuerst in der
heimischen Küche. Den Startschuss fürs Weitermachen und größer
werden gab es – natürlich – in einer Metropole, nämlich in Berlin auf
der klassischen Käsemesse „Cheese“ in der bekannten Markthalle IX
in Kreuzberg. Seitdem zeigt das Unternehmen eine stetige Weiterentwicklung
und steht 2021 kurz vor einem weiteren Sprung. Milch-
Marketing fragt nach:
Milch-Marketing: Happy Cheeze steht für 100 Prozent Bio und
100 Prozent Handarbeit. Wann wurde Happy Cheeze gegründet
und mit welcher Philosophie/Mission?
Happy Cheeze: 2010 fehlte es schlichtweg an schmackhaften und
nachhaltigen Alternativen zu Milchprodukten, die unsere pflanzliche
Ernährung ergänzten und unseren Ansprüchen gerecht wurden. So
experimentierte Dr. Mudar Mannah als Hobbykoch zuerst in der heimischen
Küche mit unterschiedlichsten Rezepturen und verkostete im
Freundes- und Familienkreis. Die positive Resonanz führte zu immer
weiteren Experimenten, die uns letztlich zur Cashew, dem Kern des
Glücks, brachten… Happy Cashew war geboren. Ende 2012 präsentierten
wir unsere Produkte erstmals auf einer klassischen Käsemesse,
der „Cheese“ in der Markthalle IX in Berlin und waren binnen weniger
Stunden ausverkauft. Zwischen Beschimpfungen, wie man so etwas
„Käse“ nennen könne und euphorischen Begeisterungssprüngen
unserer Kundschaft, einmal eine pflanzliche Alternative zu probieren,
entdeckten wir viel weiteres Potential und machten unbeirrt weiter.
Mitte 2012 wurde die sich stetig vergrößernde heimische Produktion
von der Waschküche in eine alte Bäckerei in Cuxhaven verlegt.
Das war der Startschuss für das Start-up Happy Cheeze. Es folgten
nächtelange Verfeinerungen an der Rezeptur und neue Experimente
mit verschiedenen Nuss- und Kernsorten, wobei sich die Königin Cashew
am meisten bewährte. Als Basis unserer Alternativprodukte
bewährte sie sich auch auf unzähligen Messen und begeistert unsere
Kunden bis heute. Schon Mitte 2016 siedelten wir erneut um in eine
alte Fischkonservenfabrik am Hafen und erweiterten unsere Produktionsfläche
in 2020 um weitere 700 Quadratmeter. Allerdings bekommen
wir auch hier schon langsam Platzprobleme und halten die
Augen nach weiteren Produktionsflächen offen. Hinter allem steht
eine ganz einfache Philosophie: Erfolg ist für uns Glück geteilt durch
Herzschlag pro Minute… bezogen auf alle Lebewesen! Wir wollen
einen nachhaltigen und tierleidfreien Planeten mitgestalten. Ein erster
Schritt ist es für uns, eine pflanzliche Alternative zu Milchprodukten
anzubieten. Wer weiß, was aus unserer Glücksformel noch entstehen
kann?
Happy Cheeze bietet eine beachtliche Anzahl an Käsealternativen
und auch andere Milchalternativen aus Cashew an. Warum
haben Sie sich auf diese Hauptzutat spezialisiert und wer entwickelt
die Produktideen?
Die Glücksformel
Happy Cheeze stellt in ihrer Manufaktur in
Cuxhaven Alternativ-Produkte zu Kuhmilchprodukten
her, in denen natürliche, pflanzliche
Rohstoffe in Bio-Qualität stecken.
Dr. Mudar Mannah entwickelte Rezepturen für
eine Käse-Alternative auf Basis von fermentierten
Cashew-Kernen. Sieht nicht nur wie Käse
aus, sondern schmeckt auch so.
22 Milch-Marketing • 0 2/2021