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erklärt Stephan Cunäus, Geschäftsleiter E-Center Warnow-Park, die
Aufteilung in Warenwelten und schweift mit Blick und Händen stolz
über die gigantische Ladenfläche. „Unsere sechs Bedienungsbereiche
haben wir selektiv positioniert. So haben wir verteilt im Markt immer
eine Anlaufstelle für unsere Kunden.“ Wer sind die Kunden hier in
Lütten Klein? Die Kunden kommen aus Rostock und aus dem Umkreis,
aus dem Kreis der 1.800 Arbeitenden in der Warnowallee
oder aber sind Touristen, die auf dem Weg an den herrlichen Strand
von Warnemünde sind. „Laufkundschaft haben wir eher wenig. Dafür
haben wir aber einen guten Stammkundenanteil im mittleren und
älteren Alter, der mehrmals pro Woche kommt, da in kleinen Abpackungen
eingekauft wird.“ Durchschnittlich kommen 4.500 Kunden
pro Tag in das E-Center, Donnerstag und Freitag werden Spitzen bis
zu 6.500 Kunden verzeichnet. Zu besonderen Anlässen wie Weihnachten
genießen täglich bis zu 8.500 Kunden das vielfältige Angebot
mit rund 70.000 Food- und rund 25.000 Non-Food-Artikeln.
DAS FRISCHE-THEATER
Der Eingang des Marktes ist zur Ladenstraße des Einkaufscenters
Warnow-Park bewusst offengehalten. Schon stehen die Kunden
mittendrin im Frische-Theater. „Das ist unsere Kernabteilung. Auf
diesen hell beleuchteten, rund 1.000 Quadratmetern bieten wir unseren
Kunden Frische, Frische, Frische“, stellt Stephan Cunäus diese
Warenwelt im Wochenmarktcharakter vor. Begrüßt von Blumenarrangements
und saisonalen Artikeln stehen die Kunden als erstes in
der 580 Quadratmeter großen Obst- und Gemüseabteilung mit etwa
400 Sorten – vieles aus der Region, darunter Demeter-Äpfel direkt
aus Lütten Klein. Die rund 120 vor Ort hergestellten Convenience-
Artikel – darunter Smoothies, Snacks To Go, portioniert verpackte
Gemüsepfannen aus der eigenen Schnippelküche, Desserts, eine Salatbar
mit leckerer Vielfalt aus 90 Prozent Eigenproduktion und eine
heiße Theke, die neben den Klassikern einen täglichen Eintopf bietet
– locken nicht selten Besucher an, die gerade eigentlich gar nicht einkaufen
wollten… noch nicht! Ein Ananasschneider und zur Spargelzeit
ein Spargelschäler sparen zu Hause die ungeliebten Arbeitsschritte.
Eine Nuss-Bar animiert den Kunden zu Eigenkreationen. Es schließen
sich eine Sushi-Station, die Vielfalt von gekühltem Fisch und Meeresfrüchten
in Selbstbedienung sowie die Kleingewächshäuser des
Start-ups Infarm an, die gängige, aber auch exotische Küchenkräuter
und Salate bieten. „Infarm ist mittlerweile keine Neuheit mehr in
Edeka-Märkten“, so Stephan Cunäus, „aber trotzdem immer wieder
ein Highlight und vor allem nachhaltig.“ Wer nur den Snack für das
Mittagessen haben möchte, hat vom Frische-Theater einen direkten
Durchgang zur Kasse – das Konzept der Warenwelten ohne Hauptkundenstrom
macht es möglich. Doch nicht nur Snacks und Salate
gibt es frisch. Direkt aus der Schnippelküche des Theaters und von
den Bedienungstheken für Käse und Wurst kommen auf Bestellung
fix und fertig erstellte Platten.
FRISCHE KÄSEVIELFALT
„Unser Frische-Theater wird räumlich mit dem hochwertigen Produkt
Käse abgeschlossen“, zeigt Stephan Cunäus die Käsewelt. In 8,75
Metern Bedienungstheke hat der Käseliebhaber die Qual der Wahl
zwischen etwa 350 Käsesorten aus aller Welt und bis zu 18 Sorten
Frischkäse aus eigener Herstellung. Diese Frischkäseauslage erinnert
an italienische Eistheken und lässt das Herz eines Frischkäsefans höherschlagen.
Die Aufteilung in der Theke ist klar gegliedert: Schaf/Ziege/
Mischsorten, Edelpilzkäse, Frischkäse, Weichkäse, Hartkäse. „Die besonderen
und eher unbekannten Sorten, Exoten und Neuheiten platzieren
wir bewusst in der Auslage, um den Kunden unser vielfältiges
Angebot schmackhaft zu machen“, stellt Käsesommelière Gina Salzmann
das Käsereich vor. „Die bekannten Sorten und Dauerbrenner
wie Gouda und die vielfältigen Sorten von Milram lagern wir sichtbar in
unserem drei Meter langen Schrank hinter der Theke.“ Auch regionale
Produkte wie die der Molkerei Rücker, der Käsemanufaktur Müritz und
der Greifenwerkstatt Käserei sind im Angebot. „Unsere Käsetheke soll
die größte in Rostock sein, und die Kunden kommen sogar von außerhalb
wegen der angebotenen Seltenheiten“, berichtet Salzmann stolz.
„Der Durchschnittsbon an unserer Bedientheke liegt bei zehn Euro, an
Feiertagen natürlich höher. Stolz können wir sagen, dass wir für uns
selbst Geld verdienen durch die wertsteigernde Weiterverarbeitung im
Frischkäsebereich.“ Sie und ihr Team sind offen für Neuheiten, gehen
gerne auf Wünsche der Kunden ein und bestellen Sorten, die noch nicht
in Theke liegen. Denn Käse hat einen hohen Stellenwert im Markt. In
diesem Jahr macht auch die Kollegin Lauryn Dobrick ihre Weiterbildung
zur Diplom Käsesommelière. Das Diplom von Gina Salzmann hängt bereits
gut sichtbar für die Kunden an der Wand der Bedienungsabteilung.
Wem gerade nicht nach Beratung ist oder es eilig hat, findet auf der
Rückseite der Bedienungstheke den Prepacking-Bereich mit frisch abgepacktem
Käse in Selbstbedienung. Zwischen rund 200 Sorten kann
gewählt werden – Beratung von den Kollegen der Bedienungstheke
ist bei Bedarf auch für Eilige inklusive. Wechselnde Aktionstruhen
im Umfeld der zweiteiligen Käsetheke vervollständigen das Angebot.
Die Käsetheke wurde bewusst räumlich von der Fleischtheke getrennt.
„Unsere vegetarischen Kunden bevorzugen es, den Käse nicht
neben Fleisch und Wurst einzukaufen“, erklärt Stephan Cunäus den
Aufbau der Abteilung. „Dies ist nachvollziehbar und mit dieser Trennung
bleiben wir auch unserem Konzept der Themenwelten treu.
Die Kunden und auch unser Verkaufspersonal können sich ganz dem
Produkt Käse oder eben Fleisch/Wurst widmen. Zudem hat unser
Verkaufs- und Beratungspersonal jeweils ‚seinen‘ Bereich, dies strahlt
interessanterweise für die Kunden eine größere Fachkompetenz aus.
Auch muss das Personal nicht springen zwischen der Käse- und der
Fleischwelt.“
KLASSIKER UND TRENDSEGMENTE
Die SB-Mopro-Abteilung nimmt 800 Quadratmeter ein und lässt ebenfalls
keine Wünsche offen. Nach Produktgruppen in den Kühlregalen
sortiert, können sich die Kunden in dieser großzügigen Warenwelt inspirieren
lassen oder schnell ihre bevorzugten Produkte finden.
In der Erlebniswelt Foodstarter bekommen Start-ups die Chance, ihre
Produktideen dem breiten Publikum vorzustellen. Findet das Produkt
50 Milch-Marketing • 0 2/2021