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Ein Erlebnis
von Frische
In Rostock präsentiert die Edeka Handelsgesellschaft
Nord, wie bei ihnen zukünftig die Großfläche
aussehen wird. Herzstück des Marktes ist das
neue Frische-Theater.
Zwei Jahre arbeitete die Edeka Handelsgesellschaft Nord mbH
unter dem Titel „Markt 2020“ an einem Pilotprojekt, das das
neueste Ladenkonzept des Unternehmens vorstellen soll. Der ehemalige
Marktkauf in Rostock Lütten Klein im Warnow-Park ist der
auserwählte Standort. Im Jahr 2018 entstand hier ein Markt, der
von den ursprünglichen SB-Warenhäusern abweicht und aufzeigt,
wie sich die Edeka-Nord die Großflächen der Zukunft vorstellt. Mit
Rostock suchte sich Edeka eine Stadt aus, die im Kommen ist: Eine
Stadt am Meer mit Universität, Hafen, Tourismus und Mecklenburgern,
die nie wegwollten oder die nicht mehr in Hamburg, Berlin,
Köln & Co leben möchten. Ein Standort, der Erfolg verspricht, und
gepaart mit dem neuen Konzept der modularen Warenwelten sowie
der bewährten Edeka-Stärken „Frische und Regionalität“ zu einem
erfolgversprechenden Konzept wurde.
In nur sechs Monaten wurde umgebaut. Viel Lärm und Staub mussten
die geduldigen Besucher und Mitarbeiter im Warnow-Park erdulden.
Das Ergebnis: im November 2018 eröffnete das neue E-Center mit
8.500 Quadratmetern und imposanten Warenwelten. Gemeinsam
mit den Einrichtungsspezialisten von Schweitzer Ladenbau wurde ein
einladender Markt mit modularen Warenwelten geschaffen. Diese
einzelnen Module gelten als Pilot für die Großflächen in der Region
Nord und können je nach Bedarf in der Größe variieren und verschoben
werden. Der helle Boden steht mit den dunklen Decken
und Wänden modern-freundlich im Kontrast. Die hochwertigen
Birkenholzmöbel verströmen Natürlichkeit und nordischen Flair. Im
gesamten Markt wurde LED-Beleuchtung verbaut. Farbe, punktuelle
Lichtkonzepte, wenige ausgewählte Deko-Elemente strahlen Atmosphäre
aus, unterstützen visuell und weisen den Weg in die Warenwelten,
die in klassischen Regalen mit Höhen von 1,40 Meter bis zwei
Metern präsentiert werden. Die 3,75 Meter hohen Wandregale mit
grafischen Elementen und die Leuchtkästen mit Foodfotos zeigen den
Kunden zusätzlich schon von Weitem, welche Warenwelt ihn wo erwartet.
„Wir laden unsere Konsumenten ein, eine Warenwelt für sich zu genießen
und den Hauptkundenstrom jederzeit verlassen zu können“,
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48 Milch-Marketing • 0 2/2021