VE-MARKETING KONZEPTE
„Neue Kategoriekäufer“
Alpro sieht sich als Wachstumstreiber im Sortiment der pflanzlichen Milchalternativen und will das
Wachstum weiter ausschöpfen.
Ganz ohne
Zucker! Alpro
setzt mit
einer aktuellen
Kampagne auf
die gesundheitlichen
Vorteile
pflanzlicher
Ernährung.
Ernährungsvorteile kombiniert mit Rezeptideen stehen aktuell im Fokus
von Alpro in Düsseldorf. Der Hersteller von pflanzlichen Drinks
und Joghurtalternativen kündigt an, seine führende Marktstellung weiter
auszubauen und hat dafür eine Reihe von neuen Maßnahmen geplant.
Zunächst soll noch im ersten Quartal eine Kampagne die Vorteile
einer pflanzenbetonten Ernährung speziell in Bezug auf den Zuckergehalt
der Produkte informieren. Alpro bietet bekannterweise eine
Vielfalt zuckerarmer und auch zuckerfreier Drinks und Joghurtalternativen
an. Dafür werden sowohl TV-Werbung als auch die bekannten
Social-Media-Impulse eingesetzt. Für den Einzelhandel hält
Alpro im gleichen Zeitraum sogenannte „Riesenaufbauten“ bereit.
Insgesamt, so kündigt Patrick Schober an, würden damit mehr als
136 Millionen Verbraucherkontakte erreicht.
„Alpro ist mittlerweile im Mainstream angekommen,“ sagt der Senior
Shopper Marketing Manager bei Alpro und verweist dabei auf
den hohen Bekanntheitswert der Marke von 85 Prozent (gestützt,
Kantar August/September 2020) und auf die über eine Millionen neu
gewonnenen Haushalte im letzten Jahr.
„Das Vertrauen in Marken spielt eine große Rolle für neue Kategoriekäufer“,
versichert Patrick Schober. Somit sind es aktuell vor allem
Mit sogenannten
„Riesenaufbauten“
bietet
Alpro dem
Einzelhandel
massive
Sortimentspräsenz
auf
der Fläche
an.
einmal mehr die Marken, die für das Wachstum der Käuferreichweite
sorgen. Denn immerhin genießt Alpro mit einer Wiederkaufsrate
von 64 Prozent bei seinen Verbrauchern die höchste Markenloyalität
(Quelle: GfK Haushaltspanel, MAT Okt. 2020).
Für das Frühjahr kündigt Alpro bereits eine weitere Initiative an, bei
der es insbesondere um die Vorteile einer pflanzenbetonten Ernährung
in Bezug auf die Nachhaltigkeit gehen wird. Ebenfalls werden für
das zweite Quartal 2021 weitere Neuheiten angekündigt, die andere
Verwendungsanlässe bedienen sollen, die über die Anwendungsbereiche
der bisherigen Produkte hinaus reichen werden. n hw
Milch-Marketing • 0 2/2021 29