VE-MARKETING
Aldi Nord/Aldi Süd
Aldi fördert Start-ups
Aldi setzt im neuen Jahr weiter auf die Zusammenarbeit mit jungen Unternehmen: Aktuell
werden die Start-ups „Plant Jammer“ und „Terra Vegane“ durch das 20-wöchige Accelerator
Förderprogramm Tech Founders unterstützt. Bei einem Online-Pitch mit den sechs besten
Bewerbern konnten sie sich schließlich durchsetzen. Gemeinsam mit Mentoren von Aldi
Nord und Süd werden die beiden Start-ups ihr Geschäftsmodell nun weiterentwickeln. Bei
„Plant Jammer“ handelt es sich um eine Rezepte-App, die darauf ausgelegt ist, Lebensmittelverluste
zu reduzieren und eine pflanzenbasierte Ernährung zu fördern. „Terra Vegane“
dagegen entwickelt in Berlin pflanzliche Fleisch-, Ei- und Käsealternativen.
E.V.A. GmbH
Nachhaltigkeits-Initiative
Die Mopro-Ersatzprodukte von Simply V sollen noch nachhaltiger werden. „Verglichen mit
Käse ist Simply V als rein pflanzliches Produkt per se weitaus nachhaltiger. Das ist uns aber
noch nicht genug, schließlich kann man alles immer noch ein bisschen besser machen“, macht
Caroline Zimmer, Geschäftsführerin der E.V.A. GmbH, deutlich. Der Hersteller hat sich dazu
neue Nachhaltigkeitsziele gesetzt, die bis 2025 erfüllt sein sollen. Unter anderem soll die
Kunststoffmenge pro Verpackung um 25 Prozent gesenkt, der Anteil von recyceltem oder
biobasiertem
Kunststoff um 75 Prozent erhöht und die CO2-Emissionen der Produkte allgemein
um 30 Prozent reduziert werden. Um zu wissen, von welchem Ist-Wert an CO2-
Emissionen heute auszugehen ist, hat das Unternehmen erst kürzlich den CO2-Fußabdruck
seiner Produkte sowie des Werks ermitteln lassen.
Gut zu wissen
VEGANUARY
KURZ ERKLÄRT
Über 440.000 Anmeldungen, mehr als
40.000 Abonnenten auf Instagram und
über 100 teilnehmende Unternehmen:
Das ist die Bilanz des diesjährigen „Veganuary“
in Deutschland. Die Initiative für
veganes Leben im Januar hat sich 2014
gegründet und ist heute so erfolgreich
wie nie. Besonders von Seiten der Unternehmen
wird die Kampagne gerne als
Aufhänger genutzt. So werben Fast-Food-
Ketten wie Subway oder McDonald’s mit neuen veganen Gerichten beziehungsweise
Rabattaktionen und Handelsketten wie Aldi, Penny oder Lidl führen Aktionen mit rein
pflanzlichen Artikeln durch. Was den Bereich Mopro-Alternativen angeht, beteiligen
sich unter anderem die Marken Made with Luve und Simply V an der Initiative.
True Fruits
Schmeckt nach
Em-eukal
True Fruits kooperiert in diesem Winter
mit Dr. C. Soldan – dem Hersteller
der Kinder Em-eukal Bonbons.
Herausgekommen ist ein „Menthol-
Shot“, der, dank der Mischung von
Kirsche, Süßholzwurzel und Menthol,
wirklich nach den beliebten Bonbons
schmeckt. 99 ml gibt es ab Mitte Februar
für 2,49 Euro (UVP) zu kaufen.
Bayernglück-Zott GmbH
Aus Bayern
für Bayern
Der neue Bayernglück Haferdrink ist
von garantiert bayerischer Herkunft.
Er besteht nur aus Wasser, Hafer und
Salz – wobei der Hafer aus der Region
Augsburg stammt und das Salz aus
Bad Reichenhall. Auch die Herstellung
des Drinks findet in Bayern statt. Vertrieben
wird er ab sofort in den Sorten
„Original“ und „Mild“ – nur im
Freistaat.
26 Milch-Marketing • 0 2/2021