VERKAUFSFÖRDERUNG
Käserei Champignon
Bastelspaß
das ganze Jahr
Die Käserei Champignon präsentiert auf ihrer
Website kaeserei-champignon.de kreative
Bastelideen für das ganze Jahr mit ihrer Camembert
Verpackung. Leuchtende Momente
versprechen die Anleitungen für ein Betonkerzenlicht,
ein Windlicht, eine St. Martinslaterne
und einen Adventskranz.
Emmentaler AOP
Von Herzen
zum Valentinstag
Im Februar, rund um den Valentinstag, unterstützt
die Zugabeaktion „Rose Plate“ an
ausgewählten Käsetheken den Abverkauf
des Schweizer Emmentalers AOP. Beim
Kauf von mindestens 300 Gramm des Großlochkäses
erhalten Kunden eine hochwertige
Keramikschale aus der Art-Collection von
Raffaele Melchionda, Edition 2021, gratis
dazu. Das kostenlose Promotionpaket
enthält einen Displaykarton mit 20 einzeln
verpackten Keramikschalen. Ein Paket verkauft
etwa sechs Kilogramm Schweizer Emmentaler
AOP, heißt es von der Switzerland
Cheese Marketing (SCM). Für weitere Informationen
rund um die Zugabeaktion steht
die SCM per E-Mail (info@schweizerkaese.
de) zur Verfügung.
Fromagerie Germain
EIN JAHRHUNDERT
KÄSEKUNST
In diesem Jahr feiert die französische Fromagerie Germain ihren 100. Geburtstag. 1921
eröffnete Henri Germain im Grenzland zwischen dem Burgund und der Champagne
eine Käserei. Schon früh spezialisierte sich der Käser auf die Herstellung traditioneller
Weichkäse. Sohn Henri Germain erlernte 1960 die Herstellung der bekannten französischen
Käsesorten Langres und Époisses. Heute werden sie immer noch so hergestellt,
wie vor 60 Jahren und beide tragen beide mittlerweile das AOP-Siegel (Appellation
d‘Origine Protégée). Die Herstellung der AOP-Käse unterliegt einem Pflichtenheft,
das die Milcherzeugung ausschließlich von den Kuh-Rassen Brune, Montbéliard oder
Simmental vorgibt. Die Milch wird in den Departements Haute-Marne und Côte d’Or
in einem Umkreis von 35 Kilometern rund um die Käserei eingesammelt. Époisses AOP
und Langres AOP sind beide rotgeschmierte Weichkäse, die noch von Hand gewaschen
werden. Der Vertrieb der Käsesorten erfolgt über Fachgroßhändler Fromi in Kehl.
Hochland
„Cheese for Bees“
Hochland setzt seine Nachhaltigkeitsinitiative „Cheese for Bees“ aus
dem letzten Jahr fort. Gemeinsam mit Landwirten und Verbrauchern
möchte das Unternehmen weitere 100.000 Quadratmeter
Blühwiesen für Bienen und Insekten als Nahrungsquelle schaffen.
Vom ersten Februar bis 31. März 2021 werden Verbraucher auf
allen Almette-Fässchen auf die Aktion aufmerksam gemacht. Mit jedem
Kauf unterstützen sie das Projekt. Die Initiative wird im Handel
mit einem umfangreichen VKF-Paket am PoS sowie einem eigenen
TV-Spot beworben. Alle Almette-Fässchen tragen außerdem eine
auffällige Aktionsplatine mit dem Aufruf „Mach mit!“.
56 Milch-Marketing • 0 2/2021