KOMPAKT
Konsumverhalten
MEHR REGIONALES
IM EINKAUFSWAGEN
Corona fördert den Einkauf von Frischwaren. Vor allem Ein- oder Zwei-Personen-Haushalte sowie Konsumenten
in mittleren und großen Städten haben ihre Einkäufe auf mehr frische und regionale Lebensmittel ausgerichtet.
Die Corona-Pandemie hat das Ernährungsverhalten der Verbraucher verändert. Das belegt eine repräsentative
Erhebung, die die bayerische Ernährungsministerin Michaela Kaniber in Auftrag gegeben hat. Dabei
haben 44 Prozent der Befragten angegeben, dass sie ihr Einkaufsverhalten in der Krise geändert haben. Vor
allem frische Lebensmittel aus der Region sind vermehrt in die Einkaufskörbe der Verbraucher gewandert.
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass rund 20 Prozent der Befragten angaben, das Verhalten nach
der Krise beibehalten zu wollen. Die Befragung wurde von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im
Auftrag des bayerischen Landwirtschaftsministeriums durchgeführt.
FrieslandCampina hat die 2018 eingeleitete globale Strategie „Our Purpose, Our Plan“ inzwischen ausgewertet.
Die Schlussfolgerung lautet, dass die jetzige Strategie schneller umgesetzt werden muss. Wachstumssegmente
sollen stärker unterstützt, Kosteneinsparungen vorangetrieben werden. Davon werden voraussichtlich auch etwa
195 Mitarbeiter in Heilbronn und Köln betroffen sein. FrieslandCampina bekennt sich ausdrücklich zum deutschen
Markt. 2020 habe man mit den Kernmarken Landliebe, Chocomel, Valess, Tuffi, Frico und Holland Master ein signifikantes
Umsatzwachstum von sieben Prozent
erzielt, bilanziert Jan Kruise, Managing
Director FrieslandCampina Germany.
FrieslandCampina setzt in Deutschland
weiter auf seine Kernmarken.
Laurent Kalis hat das
Handelsunternehmen
Fromi in Kehl verlassen,
um sich neuen Herausforderungen
zu widmen.
Seine Aufgaben hat
Sandrine Stahr übernommen.
Sie ist Key
Account Managerin und
arbeitet seit mehr als 25
Jahren bei Fromi.
Wechsel beim Hamburger
Käselager (HKL).
Manuela Mahlich hat
das Unternehmen verlassen.
Neu hinzugekommen
ist Marketingleiter
Frank Mayerhofer. Neu
mit im Marketing-Team
sind Sandra Dietel und
(wieder dabei) Annika
Reese.
FrieslandCampina Germany
Fokus auf Kernmarken
Tagesaktuelle Nachrichten
aus der Branche unter
moproweb.de/milch-marketing
CO2-freie
Frischmilch
Nach der Belieferung des
schwedischen Marktes führt
Arla Foods jetzt auch in
Dänemark eine CO2-freie
Frischmilch ein. Erreicht
wird diese über Kompensation.
Die 90 Millionen
Liter Milch, die jedes Jahr
innerhalb der Arla Øko-
Reihe, verkauft werden,
stoßen 123.000 Tonnen
CO2 aus. Dies schließt alle
Schritte von der Kuh bis
zum Verbraucher ein. Dies
wird über verschiedene
Projekte kompensiert, die
zusammen nicht weniger
als die gleiche Menge CO2
absorbieren.
6 Milch-Marketing • 01/2021