KOMPAKT
Tagesaktuelle Nachrichten
aus der Branche unter
moproweb.de/milch-marketing
Neue Lactase
DSM, niederländischer
Hersteller von Ingredienzen
und Vitaminen,
stellte kürzlich ein
neuartiges Enzym vor, das
den Molkereien ermöglicht,
geschmacksneutrale,
laktosefreie und zuckerreduzierte
Milchprodukte
herzustellen. Sein Name
Maxilact Super Lactase. Es
sei für alle Milchprodukt-
Positionierungen, von
regulär über Bio bis hin zu
VLOG, geeignet, heißt es
weiter.
Die News für unterwegs
Molkereiprodukte digital
Das Monatsmagazin Milch-Marketing, reichweitenstärkstes Branchenmedium für den Handel mit Molkereiprodukten,
startet zum Jahresbeginn mit einem neunen Online-Service. Hintergrund: Keine andere
Kategorie in der gekühlten Frische kann mit so vielen prosperierenden Sortimenten glänzen. Kein anderer
Frischwarenbereich kann mit mehr Neuheiten neugierig machen.
Das alles sollte man täglich im Blick haben, um die Sortimente sowohl in der Pluskühlung als auch an der
Käsetheke ertragreich zu steuern. Deshalb stellt die Redaktion von Milch-Marketing dem Printmagazin
ein digitales Medium mit tagesaktuellen Nachrichten aus unserer
Branche zur Seite.
Unter moproweb.de/milch-marketing werden unter anderem
wichtige Neuvorstellungen aus der gelben und weißen Linie, aktuelle
Marktzahlen sowie Inspirationen für die Pluskühlung oder Bedienungsabteilung
aktuell und kompakt vorgestellt. Branchenwissen
also für unterwegs, im Homeoffice oder einfach nur für den schnellen
Überblick.
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Molkereiprodukte, Märkte, Strategien für die
Pluskühlung und Käsetheke. Tagesaktuell abrufbar
unter moproweb.de/milch-marketing
NACHHALTIGKEIT IM KARTON
Die ideale Verpackung wird in Zukunft vollständig auf nachwachsenden pfl anzlichen oder recycelten Materialien basieren. Bei Getränke-
Kartonverpackungen gibt es schon vielversprechende Ansätze. Die Branche arbeitet zudem auf die vollständige Wiederverwertbarkeit
sowie die Schaffung einer kohlenstoffarmen Kreislaufwirtschaft hin.
Rund acht Milliarden Getränkekartons werden jährlich allein für den
deutschen Markt produziert, knapp die Hälfte davon entfällt auf
Milchverpackungen. Circa 180.000 Tonnen Grundstoffe werden dafür
insgesamt eingesetzt. Die Anbieter richten ihr Verpackungsdesign
und ihre Beschaffung deshalb schon heute konsequent an Nachhaltigkeits
Aspekten aus. So besteht etwa beim Verpackungsspezialisten
Tetra Pak das Holz für den Rohkarton schon lange aus verantwortungsvoll
bewirtschafteten, sprich FSC®-zertifi zierten Wäldern, und anderen
kontrollierten Quellen. Um die Produkte zu schützen, enthalten
Getränkekartons für ungekühlte Lebensmittel eine hauchdünne Aluminium
und Kunststoff-Beschichtung (PE).
Verzicht auf Einsatz fossiler Rohstoffe
Tetra Pak verfolgt den Ansatz, künftig komplett auf den Einsatz
fossiler Rohstoffe zu verzichten und ausschließlich auf pfl anzenbasierte
und recycelte Alternativen zu setzen. Ein Anfang wurde
bereits 2015 mit dem ersten vollständig pfl anzenbasierten Tetra Rex®
Getränkekarton für gekühlte Lebensmittel gemacht. Bis zum Jahr
2022 intensivieren die Schweden ihre Feldversuche mit aseptischen
Verpackungen, die ohne Aluminium und vollständig aus nachwachsenden
Rohstoffen hergestellt sind.
Kunststoffe auf pfl anzlicher Basis
Grundlage hierfür ist Polyethylen (PE)
aus Zuckerrohr, das während seines
Wachstums CO2 aus der Atmosphäre
aufnimmt. Im letzten Jahr erhielt
Tetra Pak als erstes Unternehmen
der Branche die Bonsucro Chain of
Custody-Zertifi zierung, die eine umweltfreundliche
und sozialverträgliche
Zuckerrohrproduktion mit vollständiger
vollständi-
Rückverfolgbarkeit garantiert.
Zweites Leben für Getränkekartons
2019 konnten weltweit insgesamt rund 50 Milliarden Tetra Pak - Kartons
wiederverwertet werden. In Deutschland liegt die Recyclingrate für alle im
Markt befi ndlichen Getränkekartons bei circa 75 Prozent. Und hierzulande
sind bald alle Verpackungsmaterialien in Getränkekartons recycelbar.
Milch-Marketing • 0 1/2021 9