VE-MARKETING
Ganzheitlich und nachhaltig. Zwei Adjektive, die
mit Beginn dieses Jahres den Auftritt der Marke
Bauer prägen werden. Die Neuausrichtung verspricht
höhere Wertschöpfung, innovative Sortimente
und Differenzierung durch Exklusivität.
„Wir haben gut zugehört“, versichert Michael Ohlendorf dem
Lebensmittelhandel. Der Geschäftsführer der Privatmolkerei
Bauer steht seit 2019 an der Spitze und hat in den zurückliegenden
Monaten dem Unternehmen einen neuen Spirit verliehen. Im
Produktportfolio des Familienbetriebs, der seit 1887 in Wasserburg
ansässig ist, stehen Topmarken wie „Der Große Bauer“, „Mövenpick
Feinjoghurt“ oder das Kindersortiment „Biene Maja“ sowie bekannte
Käsemarken wie „InnPerle“ oder „Diplomat“.
In den zurückliegenden Monaten wurden so unter anderem Markenkerne
überprüft, Botschaften neu formuliert. Unternehmensziele,
Marke und Produkte wurden alle vorbehaltslos auf den Prüfstand
gestellt, um sich aktiv auf die abzeichnenden Veränderungen des
Marktes einzustellen. Die Zukunft wartet bekanntlich nicht. Denn
viele neue Trends haben sich bereits in der Pluskühlung eingenistet,
Verbrauchs- und Einkaufsgewohnheiten unterliegen permanenten
Änderungen und der Lebensmittelhandel, Vollsortimenter ebenso
wie Discounter, fordern dementsprechend zeitgemäße Innovationen.
Keine leichte Aufgabe für ein traditionsreiches Familienunternehmen,
das sich nach wie vor zu seinen Wurzeln in Wasserburg am Inn bekennt.
Eine Region im Osten Bayerns, die mit dem Alpenvorland, dem
Inntal, Chiemgau und Chiemsee nicht nur sehr viel Natur, sondern auch
Handwerk und Traditionen zu bieten hat. Und genau das ist eine der
neuen Zutaten, mit denen Michael Ohlendorf die Sortimente der Molkerei
künftig anreichern will. Eine Heimat für alle. Natur und Chiemsee,
heißen dabei die Motive der neuen Bauer Bild- und Sprachwelt.
Eine weitere Zutat im neuen Markenauftritt ist der Launch
der Marke „Bauer Grünkraft“. Ein neues Sortiment aus
Wasserburg, um auch dem derzeit boomenden Markt
der Milchalternativen mit einer eigenen Range einen Bauer
Stempel aufdrücken zu können. Bemerkenswert: Das
Molkereiunternehmen stellt die Range von Grünkraft
unter sein großes Bauer-Markendach. Der
Start für die Joghurtalternativen, die mit bayerischem
Hafer hergestellt werden, erfolgt
Ende Januar. Gleichzeitig wird eine exklusive,
pflanzliche Käsealternative auf Olivenölbasis ge-
Eine neue Linie im der Bauer-Markenwelt:
„Grünkraft“ ist das Label
für die neue pflanzliche Range.
Bauer hat Heimat. Verwurzelt in der Tradition soll der geografische
Absender der Marke stärker kommuniziert werden.
Der
NEUE
Bauer
48 Milch-Marketing • 01/2021